Erster Durchgang beim Projekt MINTpro2Digi beendet!

Seit Februar dieses Jahres kooperiert das Gymnasium Maria Königin im Projekt MINTpro2Digi mit dem Fachbereich Mathematik der Universität Siegen.  Insgesamt nahmen neun Schülerinnen und Schüler unserer Schule an diesem Projekt teil und erzielten tolle Ergebnisse. Grundgedanke des Projekts ist es, realitätsnahe Problemstellungen aus dem  mathematisch-technischen Bereich mithilfe von Partnerunternehmen aus der Region zu lösen.

Die Schülerinnen Theresa Hickmann und Lina Reifenberg aus der Jahrgangsstufe Q1 programmierten für die Firma Bäumer (Freudenberg) einen Roboterarm, der Schaumstoffe möglichst ohne Beschädigung sicher greifen und stapeln kann.

Die Schüler Fynn Heimes und Cornelius Mester, ebenfalls aus der Q1, kooperierten mit der Firma Metallbau Hunold (Olpe), die Türen und Fenster produziert. Die beiden Schüler hatten die Aufgabe, die Dokumentation zur Überprüfung von Fenstern und Türen zu digitalisieren. Hierzu erstellten sie eine App, die von der Firma Hunold von nun an im Betrieb eingesetzt werden kann.

Für alle interessierten Jugendlichen (ab der 7. Klasse) gibt es auch im  zweiten Zyklus dieses Projekts wieder spannende Probleme, die es zu lösen gilt. Anmeldungen sind noch bis zum 24.09.2021 möglich. Weitere Informationen zur Anmeldung und zum Projekt MINT-Pro²Digi sind abrufbar unter: www.mintpro2digi.de. Bei Fragen könnt ihr euch auch gerne per Mail an matthias.walter@maria-koenigin.de wenden. Los geht’s! Anmelden und Technik hautnah erleben!