Q2 in Paderborn: Dom, Weihbischof, interreligiös und queer

Ein Grundkurs Religion der Q2 des Gymnasium Maria Königin und einige weitere Schülerinnen und Schüler besuchten kurz vor dem Abitur im Rahmen des Kirchenkurses die Bistumsstadt Paderborn. Innerhalb von zwei Tagen hatten die Schüler und die begleitenden Lehrer Ansgar Kaufmann und Tobias Riesel viele interessante Begegnungen mit Vertretern und Vertreterinnen des Erzbistums. Neben einer informativen Domführung und einem persönlichen Gespräch mit Weihbischof Matthias König gab es Gespräche zu interreligiösem Dialog, queersensibler Pastoral, zur Lernmotivation und zu den katholischen Jugendverbänden. 

Die Anreise nach Paderborn erfolgte mit dem Zug und die Unterbringung im Haus Maria Immaculata. In einer ausführlichen Domführung erläuterte Rainer Skroka die Entstehung des Doms bis hin zur Herkunft und Bedeutung diverser Gemälde und Gegenstände innerhalb des großen Gebäudes.

Im Anschluss darauf fand das geplante Treffen mit Weihbischof Matthias König statt. Es entwickelte sich ein sehr offenes und differenziertes Gespräch zur vielen Themen rund um Kirche. Matthias König war aber auch sehr interessiert an der aktuellen Situation der Schülerinnen und Schüler kurz vor dem Abitur und nach zwei Jahren Corona. Die Schüler schlossen den Tag mit einem gemeinsamen Abendessen mit dem Weihbischof im Roadhouse Paderborn und einem Karaoke-Abend ab.

Der nächste Morgen begann mit einem kurzen Morgengebet in der Bartholomäuskapelle, der ältesten erhaltenen Hallenkirche nördlich der Alpen. Die Schüler nahmen in Gruppen an drei verschiedenen Veranstaltungen teil. Beim interreligiösen Gespräch mit Benedikt Körner standen das interreligiöse Gespräch und die Konzilserklärung „Nostra Aetate“ im Fokus. Währenddessen fand das von der Abteilung Schulpastoral entwickelte Programm „Endspurt zum Abitur – Lernmotivation“ statt, in welchem den Schülern gezeigt wurde, wie man sich selbst fürs Lernen weiter motivieren kann. Es wurden hilfreiche Tipps und Methoden erläutert und die Schüler konnten ihre eigenen bisherigen Erfahrungen zum Thema Motivation miteinander teilen um sich gegenseitig zu unterstützen. Weitere Gesprächspartnerinnen waren Annika Manegold und Helena Schmidt vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend, die Grundsätze und Aktivitäten des BDKJ und seiner Mitgliedsverbände vorstellten.

Zum Schluss stand noch ein Gespräch über queersensible Pastoral auf dem Programm. Melina Sieker erläuterte die Bemühungen des Erzbistums für mehr Geschlechtergerechtigkeit und Diversität. Die fortschrittlichen Positionen in diesen Fragen stießen auf Erstaunen bei den Schülerinnen und Schülern.