Das Fach Informatik kann von den Schülerinnen und Schülern im Differenzierungsbereich in den Klassen neun und zehn angewählt werden und richtet sich schwerpunktmäßig an Schülerinnen und Schüler mit Interesse im naturwissenschaftlichen Bereich.
Im Laufe der beiden Jahre wird im Unterricht auf bereits in der sechsten Klasse im Informatikunterricht erworbenen Kenntnissen und Kompetenzen aufgebaut. Durch neue Inhalte und Kontexte werden diese erweitert und vertieft. Das Fach Informatik bietet auf diese Weise eine gute Vorbereitung auf die Oberstufe.
Inhaltliche Schwerpunkte aus folgenden Themenfeldern erwarten die Schülerinnen und Schüler:
- Informationen und Daten
Es werden Prozesse der Datenverarbeitung am Beispiel der Von Neumann-Rechnerarchitektur untersucht, auch lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Codierungs- und Verschlüsselungsverfahren kennen, wenden diese an und bewerten sie:
- Algorithmen
Die Schülerinnen und Schüler kommen durch Entwurf und Analyse in Berührung mit Algorithmen zur Lösung von Problemstellungen in verschiedenen informatischen Kontexten und Bereichen (z. B. im Rahmen von Abfragen auf Datenbanken mit SQL, zur Multiplikation zweier Binärzahlen oder zur Programmierung des Beendens einer Handy-App)
- Formale Sprachen
Auf die Analyse und den Entwurf von Algorithmen folgt in vielen Fällen deren Programmierung mithilfe einer formalen Programmiersprache. Um die syntaktischen Schwierigkeiten einzuschränken bietet sich eine visuelle Programmiersprache an. Beispielsweise können die Schülerinnen und Schüler mit dem App-Inventor ihre eigenen Handy-App programmieren.
- Informatiksysteme
Die Schülerinnen und Schüler lernen technische Geräte, die sie im Alltag selbstverständlich benutzen – z. B. Computer oder Smartphone – als Informatiksysteme kennen und untersuchen sie hinsichtlich ihrer Komponenten, ihrer Funktionsweise und ihrer Nutzung. Einen spannenden Baustein stellt insbesondere die Funktionsweise von künstlichen Intelligenzen dar, deren Fähigkeiten zurzeit rasant wachsen.
- Informatik, Mensch und Gesellschaft
In Verknüpfung mit dem vorherigen Unterpunkt blicken die Schülerinnen und Schüler kritisch auf die Nutzung von Informatiksystemen in den verschiedensten Kontexten im Alltag. Sie nehmen unterschiedliche Perspektiven ein und erarbeiten jeweils sich ergebende Chancen und Risiken, bevor sie zu einer abschließenden Bewertung kommen. Beispielsweise werten sie aus der Sicht eines Algorithmus Daten aus, um eine erste Einschätzung über eine Person bei einem Vorstellungsgespräch zu erhalten, ohne sie jemals persönlich getroffen zu haben.
Sollte Dein bzw. Ihr Interesse geweckt worden sein oder sollten sich Fragen ergeben haben, stehen folgende Ansprechpartner weiterhelfen:
- Herr Bertels
- Herr Eickhoff
- Herr Walter
[1]: Screenshot einer eigenen Überarbeitung des unter https://edtechpicks.org/2019/11/netflix-template/ frei verfügbaren Templates [Abgerufen am 15.10.23]
[2]: Eigener Screenshot von https://www.w3schools.com/sql/trysql.asp?filename=trysql_select_like_not [Abgerufen am 22.02.23]
[3]: Eigener Screenshot von https://code.appinventor.mit.edu/ [Abgerufen am 22.02.23]