Klima

Große Dachflächen mit modernen Solarkollektoren, intelligente, energiesparende Heizungs- und Lüftungssysteme und Schüler, denen der Klimaschutz ein wichtiges Anliegen ist, nicht nur in der Schule, Maria Königin als schöpfungsgerechte und klimaschonende Schule, die als Umweltschule zertifiziert ist. Für die katholische Schule ist die Bewahrung der Schöpfung ein zentrales Anliegen und dies zeigt sich an vielen Stellen im Schulalltag. Das klingt wie ein Traum aus einer anderen Welt und das ist es auch noch.

Im März 2009 haben sich Schüler, Eltern und Lehrer zusammengefunden, um diesen Traum Wirklichkeit werden zu lassen. Der Arbeitskreis Energie und Umwelt erarbeitet mit Unterstützung von Architekt Andreas Eickelmann ein Konzept, mit dem unser Gymnasium Schritt für Schritt zu einer umweltfreundlicheren Schule verwandelt wird.

Als erste Maßnahme ist zunächst einmal das Gebäude und der Energieverbrauch für Heizung und Strom ermittelt werden. Dazu wurden in Klassen Messgeräte angebracht, die die Raumtemperatur dokumentieren und so wichtige Daten für eine energetische Bestandsaufnahme liefern. Die Erneuerung der Heizungsanlage ist erfolgt und trägt zu eienr deutlichen Verbesserung der Klimabilanz bei.

Besonders wichtig ist schließlich das Bewusstsein von Schülern, Eltern und Lehrern für Fragen des Klimaschutzes zu wecken und ein entsprechendes Verhalten einzuüben.

Für den Stromverbrauch wurde eine Verbrauchsanzeige in der Pausenhalle installiert, auf der der aktuelle Verbrauch sichtbar gemacht wird. So soll das Bewusstsein für einen sparsamen Verbrauch von Energie weiter gefördert werden.

Außerdem wird versucht, Themen wie Klima und Umweltschutz fächerübergreifend zu unterrichten und die Unterrichtsinhalte aufeinander abzustimmen.

Für das Engagement im Bereich Klima und Energie wurde unser Gymnasium als „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“ im Jahr 2012“ ausgezeichnet. Auch für das Jahr 2015 hat sich das Gymnasium Maria Königin mit seinen vielfältigen Aktivitäten wieder beworben.

Viele kleine und wohl auch mühsame Schritte werden nötig sein, um den Traum von der Umweltschule Maria Königin zu realisieren. Der Ak Energie und Umwelt hat sich dazu auf den Weg gemacht und hofft auf viele, die den Weg mitgehen.

Zur Zeit ruht die Arbeit in diesem Bereich. Es ist aber geplant, weitere Projekte anzustoßen. Informationen zum Arbeitskreis gibt es bei Ansgar Kaufmann. Hier können sich auch interessierte Eltern und Schüler melden.