MINT an MK

Willkommen im MINT-Bereich unserer Schule!

Wir freuen uns, Sie auf unserer Homepage begrüßen zu dürfen und Ihnen einen Einblick in unsere Angebote der faszinierenden Welt von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu geben. Der MINT-Bereich ist ein zentraler Bestandteil unseres schulischen Lebens, der von engagierten Lehrpersonen gestaltet wird, um die Neugier für die Wissenschaften zu wecken, kritisches Denken zu fördern und die Schülerinnen und Schüler auf die Herausforderungen der modernen Welt vorzubereiten.

Das Gymnasium Maria Königin bietet einen vielseitigen MINT-Bereich, der alle relevanten Disziplinen – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – in den Fokus rückt. Dabei legen wir besonderen Wert auf die Ausgewogenheit und Ganzheitlichkeit der MINT-Bildung. Unser Ziel ist eine praxisorientierte, umfassende Ausbildung, die alle MINT-Bereiche abdeckt. Das Siegel „MINT-freundliche Schule“, das unsere Schule seit 2020 trägt, ist für uns nicht nur eine Auszeichnung, sondern auch ein Ansporn, unseren MINT-Bereich in enger Zusammenarbeit mit allen MINT-Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern, Eltern und externen Partnern kontinuierlich auszubauen und zu verbessern. Zu diesem Zweck wurde im Jahr 2021 der Arbeitskreis MINT gegründet. Außerdem stehen wir in regelmäßigem, engen Kontakt mit unseren regionalen Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft.

Unsere MINT-GOALS:

Ganzheitlicher Ansatz: Wir integrieren Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik in alle Aspekte unserer MINT-Ausbildung, um sicherzustellen, dass unsere Schülerinnen und Schüler ein umfassendes Verständnis für die MINT-Disziplinen entwickeln.

Aktivitäten: Für Schülerinnen und Schüler, die sich besonders für MINT-Themen interessieren, gibt es regelmäßige, außerunterrichtliche Aktivitäten, die das Engagement in diesen Bereichen fördern. Unsere Schule nimmt außerdem an verschiedenen MINT-Wettbewerben teil.

Orientierung: Wir bieten Unterstützung bei der Studien- und Berufsorientierung im MINT-Bereich und ermöglichen den Schülerinnen und Schülern, ihre Interessen und Talente zu erkunden.

Lernumgebung: digital, projektorientiert, praxisnah: Unsere Ausstattung schafft eine zukunftsorientierte, digitale Lernumgebung. Als zentrales digitales Werkzeug setzen wir das iPad ein. Weitere Arbeitsmittel sind digitale Sensoren, 3D-Drucker, VR-Brillen u. v. m. Wir fördern u. a. in der Junior Ingenieur Akademie und in unseren Projektkursen das projektartige Arbeiten und bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, eigene spannende Projekte zu entwickeln. Durch unsere Partnerschaften mit regionalen Unternehmen und Einrichtungen erhalten unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihr Wissen in realen Projekten anzuwenden und vielfältige Herausforderungen zu bewältigen.

Selbstbewusstsein: Wir legen großen Wert darauf, das Selbstbewusstsein und Selbstverständnis unserer Schülerinnen und Schüler im Umgang mit den Naturwissenschaften zu stärken. Uns liegt besonders am Herzen, Mädchen in den Naturwissenschaften zu ermutigen und zu unterstützen sowie eine Umgebung zu schaffen, die ein nachhaltiges Interesse am MINT-Bereich erzeugt.

Unser MINT-Konzept

Zur Umsetzung der allgemeinen MINT-Goals basiert unser schulisches MINT-Konzept auf sechs zentralen Kernbausteinen, die unsere Ausrichtung prägen und uns besonders wichtig sind.

Diese sind:

  1. Digitale Bildung,

  2. ein breites Spektrum an Arbeitsgemeinschaften,

  3. die gezielte Teilnahme an ausgewählten Wettbewerben,

  4. ein durchgängiges und kontinuierliches Angebot im Bereich Technik,

  5. spezielle Angebote in Kooperation mit außerschulischen Partnern sowie

  6. vielfältige Wahlmöglichkeiten sowohl in der Mittel- als auch in der Oberstufe.

Diese sechs Bausteine bilden die Grundlage für ein umfassendes MINT-Profil, das unseren Schülerinnen und Schüler eine individuelle Schwerpunktsetzung ermöglicht und sie gezielt auf weiterführende Studien- und Berufswege vorbereitet.

Eine Konkretisierung dieser sechs Bausteine sowie deren Umsetzung im Schulalltag ist in den folgenden beiden Grafiken dargestellt. Die erste Grafik (zum Vergrößern bitte klicken!) veranschaulicht übergeordnete, prozessbezogene Kompetenzen, die an unserer Schule in verschiedenen Etappen bzw. Meilensteinen gefördert werden. Diese Prozesse werden dabei gezielt durch die sechs Bausteine unseres MINT-Konzepts unterstützt. Die zweite Grafik zeigt beispielhaft einige der vielfältigen Vorhaben, Angebote oder Aktivitäten, die den einzelnen Bausteinen zugeordnet sind und somit deren praktische Relevanz im Schulalltag sichtbar machen. Ein zentrales Element ist dabei das Konzept der offenen MINTür, das einen wesentlichen Beitrag zur erfolgreichen Umsetzung von MINT-Projekten an unserer Schule leistet. Es handelt sich um ein flexibles Unterstützungsformat, das Schülerinnen und Schüler individuell bei der Arbeit an ihren MINT-Projekten begleitet. Weitere Informationen zur offenen MINTür gibt es hier. Angebote, die im Rahmen der offenen MINTür betreut werden, sind in der Grafik besonders gekennzeichnet.

Entdecke dein MINT-Profil

In der Unter- und Mittelstufe werden an unserer Schule alle MINT-Fächer – mit Ausnahme des Faches Technik – im Regelunterricht angeboten. Besonders hervorzuheben ist das Fach Mathematik, das durchgängig unterrichtet wird, sowie die Naturwissenschaften Biologie, Chemie und Physik, die mit einem hohen Stundenanteil in der Stundentafel verankert sind. Angesichts der fortschreitenden Digitalisierung legen wir großen Wert auf eine frühzeitige informatische Grundbildung. Bereits ab Klasse 5 vermitteln wir im Fach „Medien“ grundlegende Kompetenzen im Umgang mit digitalen Informationen und Medien. Ab Klasse 6 folgt das Fach Informatik.

In der Mittelstufe haben unsere Schülerinnen und Schüler zudem die Möglichkeit, sich in den Fächern Biologie-Chemie, Informatik und Junior Ingenieur Akademie (JIA) im Rahmen des Wahlfachbereichs II in der 9. Und 10. Klasse zu spezialisieren. Die JIA ist dabei dem Fachbereich Technik angegliedert.

In der Oberstufe können alle MINT-Fächer als Grundkurs oder Leistungskurs gewählt werden. In den Fächern Mathematik, Biologie, Chemie und Physik ist in den letzten Jahren  durchgängig ein Leistungskurs ermöglicht worden. Als einziges Gymnasium in der Region Südwestfalen, bieten wir zudem das praxisorientierte Fach Technik auch in der Oberstufe an.

Darüber hinaus stehen in der Sekundarstufe I und II vielfältige MINT-Angebote (Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, spezielle Angebote) zur Verfügung.

Im Folgenden sind exemplarisch zwei Möglichkeiten zur Bildung und Schärfung eines MINT-Profils an unserer Schule aufgezeigt:

 MINT-Übersicht der Jahrgangsstufen

Mit einem Klick auf die einzelnen Jahrgangsstufen können weitere für die Jahrgänge 6-Q2 aufgeklappt werden.

Klasse 5

Klasse 6

Klasse 7

Klasse 8