Die Roboter-AG

„Lass deinen Roboter solange geradeaus fahren, bis er sich zwanzig Zentimeter vor einem Hindernis befindet. Dort angekommen soll er sich drehen und wieder zu dir zurückkommen!“

So könnte einer der ersten Programmieraufträge in der Roboter-AG lauten, welche alle zwei Wochen dienstags stattfindet. Sie richtet sich schwerpunktmäßig an Schülerinnen und Schüler der Klasse 6, die Interesse an Technik, Programmierung oder kreativem Arbeiten haben. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Zu Beginn bauen die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen einen Lego-Mindstorm-Roboter gemäß einer Anleitung, bevor sie diesen kreativ erweitern. In enger Verzahnung mit dem Bauprozess entdecken die Schülerinnen und Schüler im anschaulichen Rahmen einer visuellen Programmiersprache zunächst wichtige Grundkonzepte der Programmierung wie beispielsweise Variablen, Abfragen oder Schleifen sowie den Einsatz von Sensoren – z. B. Farb- oder Abstandssensor –, bevor sie die gelernten Komponenten zur kreativen Lösung von nah an der industriellen Wirklichkeit gestalteten Problemstellungen einsetzen. Diese sind so gestaltet, dass alle Schülerinnen und Schüler durch einen leichten Zugang und optionale anspruchsvollere Erweiterungen gemäß ihres individuellen Kenntnisstandes gefordert werden. Als Steigerung des zu Beginn genannten Arbeitsauftrages wäre es z. B. denkbar, dass der Roboter an einer abgeklebten Straße entlang fährt, bis er auf das Hindernis stößt. Auch könnte anschließend die Farbe des Hindernisses seinen Rückweg beeinflussen.

Alles in Allem ermöglicht die Roboter-AG den Schülerinnen und Schülern einen niedrigschwelligen und sehr motivierenden Einstieg in die Programmierung mit vielen lustigen Momenten und Erfolgserlebnissen. Bereits der erste Arbeitsauftrag garantiert, dass ein Roboter möglicherweise Bekanntschaft mit dem Hindernis macht, bevor er irgendwann den perfekten Zeitpunkt für die Bremsung und anschließend den Weg zurück findet. Auf diese Weise sollen das Interesse für naturwissenschaftlich-technische Fächer geweckt und erste Kompetenzen hinsichtlich informatischer Denkweisen sowie Grundlagen der Programmierung angelegt werden.

Die Roboter AG kann bei Interesse auch in den folgenden Jahrgangstufen im Rahmen des ZDI-Roboterwettbewerbs und der Roboter AG 2.0 fortgeführt werden. Link zum Roboterwettbewerb


Sollten die vorherigen Zeilen Dein bzw. Ihr Interesse geweckt haben oder sollten sich Fragen ergeben haben, freuen sich folgende Ansprechpartner über eine Nachricht und können sicher weiterhelfen:

  • Herr Matthias Walter
  • Herr Andre Bertels
  • Herr Daniel Eickhoff

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