Ab Klasse 9 haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit im Wahlpflichtbereich II den Kurs Biologie/Chemie zu belegen. Wie alle Kurse des 2. Wahlpflichtbereichs muss auch dieser Kurs in den Klassen 9 und 10 durchgehend belegt werden. Die fachlichen Inhalte überschneiden sich nicht oder nur in Ansätzen mit den Inhalten des normalen Biologie- oder Chemieunterrichts. Es werden 4 Klassenarbeiten pro Schuljahr von 45 – 90 Minuten Dauer geschrieben. Biochemie zählt zu den Nebenfächern. Die Zeugnisnote ist versetzungswirksam.
Der Kurs bietet die Möglichkeit, naturwissenschaftliche Arbeitsweisen zu erlernen, aktuelle naturwissenschaft-liche Fragestellungen zu erörtern und grundsätzliche Theoriekonzepte der Chemie und Biologie zu vertiefen. Die Fächerkombination spricht insbesondere solche Schülerinnen und Schüler an, die sich den naturwissenschaftlichen Fächern intensiver, selbstständiger und praxisorientierter zuwenden wollen.
Die Inhalte der Kurse sind nicht fest vorgegeben, sodass die jeweilige Lehrperson in der Unterrichtsgestaltung etwas freier ist als in anderen Unterrichtsfächern und damit auch auf Interessen der Schülerinnen und Schüler besser eingegangen werden kann. Je nach unterrichtender Lehrkraft und Kurs wird daher mal etwas mehr Chemie und mal etwas mehr Biologie in den Fokus gerückt.
Das Herzstück des Kurses ist die Praxisnähe. Im normalen naturwissenschaftlichen Unterricht steht oft nicht genug Zeit für die Durchführung tiefergehender Experimente zur Verfügung. Hier bietet der Kurs die Möglichkeit, gemäß des naturwissenschaftlichen Erkenntnisweges, bestimmte Fragestellungen tiefergehend zu beleuchten und eigene Experimente zu planen und durchzuführen. Auch die Anwendung naturwissenschaftlicher Medien wie beispielsweise das Mikroskop kann fokussiert werden. Mit Anknüpfung an die direkte Schulumgebung, können hier Bestandteile des Naturlehrpfads wie zum Beispiel der Streuobstwiese oder des Schulteichs mikroskopisch und makroskopisch untersucht werden. Solche Ansätze bieten darüber hinaus auch die Möglichkeit, Klassenarbeiten mit praktischen Anteilen zu schreiben.
An dieser Stelle sei auf die Möglichkeit verwiesen im Bio/Chemie-Differenzierungskurs an einem Schüleraustausch mit unserer Partnerschule TSO Fen Lisesi in Çaycuma, Türkei, teilzunehmen. Genauere Informationen dazu finden Sie hier.
Es folgen ein paar Themenbereiche, die bereits in den Kursen fokussiert wurden:
- Wie sehen Nervenzellen aus?
- Aufbau des Gehirns und Sezieren eines Gehirns
- Aufbau des Auges und Sezieren eines Auges
- Umgang mit dem Mikroskop
- Mikroskopieren von verschiedenen Pflanzen- und Tierzellen (unter anderem Bienen)
- Warum welkt Salat im Dressing?
- Wie stellt man Butter, Quark oder Käse her?
- Kann man die Fotosynthese sichtbar machen?
- …
Sollte durch die vorherigen Zeilen Dein bzw. Ihr Interesse geweckt worden sein, kann sich ein Blick in den unter dem folgenden Link erreichbaren Artikel zum Naturlehrpfad lohnen: