Zoobesuch der Jgst. 5 und 6

Am Montag, den 02.05.2022 und Mittwoch, den 03.05.2022 starteten 135 Forscher vom Busbahnhof Altenhundem in Richtung Münster. Ziel war der Allwetter Zoo. Der Zoobesuch ist seit Jahren im Fahrtenproramm der Schule fest verankert. Im Allwetterzoo Münster kann man abtauchen in Ozeane oder von den gemäßigten Breiten bis in den tiefsten Dschungel verschiedene Arten kennenlernen.

Thema der Exkursion war „Verwandtschaft der Affen – Wir sind viele!“

Durch eine Einführung in das Thema durch die Zooschule wurden die Schülerinnen und Schüler auf die Aufgaben vorbereitet. In kleinen Forschergruppen sollten Fragen zu unseren Verwandten mithilfe der Informationstafeln oder durch Beobachtungen der verschiedenen Arten beantwortet werden. Kleine Krallenäffchen, „schlaue“ Kapuziner aber auch mächtige Gorillas konnten beobachtet werden, auch wenn nicht immer alle Affen in ihren Gehegen auf den ersten Blick zuerkennen waren beziehungsweise gesehen wurden.

Im Anschluss an die Zooschule hatten die Schülerinnen und Schüler noch genügend Zeit den restlichen Zoo zu erkunden. Besonders beeindruckend war die Elefantenfütterung und die Pinguinwanderung. Auch das Internationale Zentrum für Schildkrötenschutz, bei dem viele der bedrohtesten Schildkröten der Welt geschützt und aufgezogen werden, war für die Schülerinnen und Schüler beeindruckend.