Madita Schauerte mit Sparkassenpreis ausgezeichnet

Auch in diesem Jahr zeichnete die Sparkasse Attendorn, Lennestadt und Kirchhundem Schülerinnen und Schüler für ihr ehrenamtliches und soziales Engagement aus. Am Gymnasium Maria Königin war Madita Schauerte aus Grevenbrück von einer Jury aus Schülern und Lehrern ausgewählt worden. In einer Feierstunde wurde ihr der Preis von Sylvia Gante als Vertreterin des Vorstandes der Sparkasse übergeben. 

Madita Schauerte hat sich in der Schule unter anderem lange Zeit in der SV,  als Schulsanitäterin und in der Schülergenossenschaft MKompany engagiert. Für den Abiturjahrgang initiierte und organisierte sie einen Weihnachtsmarkt und war federführend bei der Vorbereitung der Abiturfeierlichkeiten.

Weiterhin war sie in verschiedenen Bereichen der außerschulischen Jugendarbeit aktiv und nahm dort an Qualifizierungsmaßnahmen teil. Ein Schwerpunkt war dabei die Arbeit mit Menschen mit Behinderung und die Inklusion. Auch bei Ferienfreizeiten, in der Chorjugend, als Messdienerin und im Tennisunterricht ist sie tätig.  Diese Vielfalt des Engagements würdigte auch Stefan Voß als Beratungslehrer, der ihr auch für ihren Einsatz in der Schule dankte.

Schulleiter Fabian Borys bedauerte, dass die Solidargemeinschaft durch den Umgang mit Corona an Strahlkraft verloren habe. „Umso wichtiger ist das soziale und politische Engagement junger Menschen für die Gesellschaft, weil es das zusammen führen kann, was trennt, weil es das überwinden kann, was ausgrenzt, weil es dort lindern kann, wo die Not groß ist. Sich sozial zu engagieren, ist ein Dienst an dem Nächsten und an der Gemeinschaft – aber es ist auch die Chance, seine Umgebung, unser Miteinander, unsere Gesellschaft mitzugestalten“, so Borys.  Sozialer Einsatz stärke außerdem die Menschen, die sich engagieren.

Diesen Gedanken schloss sich auch Sylvia Gante an. Die Preisträgerin  habe sich in vielfältiger Weise engagiert und sei schon jetzt eine wichtige Stütze der Gesellschaft. „Im Blick auf die Gestaltung der Zukunft kommt es auf den Nachwuchs an. Daher fördern wir als Sparkasse gern junge engagierte Menschen.“

Die Feier wurde musikalisch von den Q2-Singers Frederike Beckmann, Lena Hoppe, Hannah Löhr, Franziska Mues und Smilla Streit  unter Leitung von Harald Jüngst mitgestaltet.

Mit dem Schülerpreis würdigt die Stiftung der Sparkasse für Attendorn, Lennestadt und Kirchhundem seit 2015 außergewöhnliche ehrenamtliche Leistungen junger Menschen. Das Preisgeld beträgt 500 Euro und außerdem gehören eine besondere Urkunde und ein Reisegutschein zum Preis.