Gymnasium Maria Königin ist jetzt Natur-Park-Schule

Am 13.05.22 ist unser Gymnasium vom Naturpark Sauerland-Rothaargebirge e.V. zur Naturpark-Schule ausgezeichnet worden. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im „Grünen Klassenzimmer“ wurde die Urkunde feierlich von den Vertretern des Naturparks, Bernd Fuhrmann (Vorsitzender des Naturparks Sauerland Rothaargebirge e.V.), Detlef Lins (Geschäftsführer des Naturparks) und Kerstin Prutti (Regionalmanagerin für den Kreis Olpe) überreicht. Dieses Siegel beinhaltet die enge Zusammenarbeit unserer Schule mit dem Naturpark Sauerland Rothaargebirge und würdigt unser Engagement in Sachen Nachhaltigkeit und Umweltbildung. Zahlreiche Projekte wie die Anlage eines Naturlehrpfades mit Streuobstwiese, Tafeln und Insektenhotel, die Bildung eines Arbeitskreises „Energie und Umwelt“ oder die jährlich stattfindenden Ökologischen Seminartage des Abiturjahrgangs haben zu dieser Auszeichnung beigetragen.

In Zusammenarbeit mit dem Naturpark werden sich die Schülerinnen und Schüler in Zukunft in besonderem Maße mit der Region, der Landschaft, aber auch mit der Industrie- und Kulturgeschichte vor der eigenen Schultüre beschäftigen. Dabei werden Lern- und Erfahrungsorte im Umfeld der Schule sowie Partner wie Ranger, Förster oder Landwirte regelmäßig in den Schulalltag mit einbezogen. Das Prädikat „Naturpark-Schule“ wird vom Verband Deutscher Naturparke (VDN) zunächst für einen Zeitraum von fünf Jahren verliehen. Unser Gymnasium ist nach der Grundschule „Am Kreuzberg“ in Kirchhundem die zweite Schule im Kreis Olpe, die mit dem Zertifikat ausgezeichnet wurde. Im gesamten Naturparkgebiet ist sie die zwölfte Schule.

Weitere Informationen gibt es unter: https://www.naturpark-sauerland-rothaargebirge.de/