Weihnachtsgeschenke und Weihnachtsbriefe

Für die meisten unserer Schulgemeinde ist Weihnachten auch ein Fest der Geschenke. Viele unserer Wünsche können erfüllt werden und uns glücklich machen. Dies ist jedoch leider nicht allen Kindern vergönnt. Und aus diesem Grund haben einige Klassen und Kurse unserer Schule unter Koordination durch die SV auch in diesem Jahr zu Weihnachten acht Kindern und Jugendlichen der Johannes Gruppe im Josefshaus Olpe eine kleine Freude bereitet.

Weiterlesen

Matheolympiade 2021: Cornelius Mester auf Platz 1

Auch in diesem Jahr nahmen wieder Schülerinnen und Schüler an der diesjährigen Mathematik-Olympiade teil; ein jährlich bundesweit angebotener Wettbewerb, an dem über 125.000 Schülerinnen und Schüler insgesamt teilnehmen. Die Mathematik-Olympiade bietet allen interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre besondere Leistungsfähigkeit auf mathematischem Gebiet unter Beweis zu stellen. Weiterlesen

Neue Indoor-Kletterwand

Dank der finanziellen Unterstützung des Fördervereins konnte jetzt die Anschaffung und der Einbau einer Indoor Kletterwand in unserer Sporthalle realisiert werden. Unsere Kletterwand ist 7m hoch und über 5m breit, so dass an aktuell acht Routen mit Top Rope und auch größtenteils im Vorstieg geklettert werden kann. Alle Routen weisen unterschiedliche Schwierigkeitsgrade auf, wobei bei einigen der einbezogene Überhang eine weitere Herausforderung darstellt. Die Kletterwand ermöglicht den Schülern und Schülerinnen ganz neue und einzigartige  Bewegungserfahrungen.

Weiterlesen

Kein Weihnachtsmarkt, aber Friedenslicht und Verkaufsangebote der Q2

Der für den 11. und 12. Dezember geplante Weihnachtsmarkt am Gymnasium Maria Königin muss leider ausfallen. Es wird am Sonntag, dem 12. Dezember aber ein alternatives corona-konformes Angebot geben. Die Klosterkirche wird von 15 bis 20 Uhr geöffnet sein und das Friedenslicht aus Betlehem kann dort abgeholt werden. im Kloster-Innenhof wird die Q2 sowohl Lose mit attraktiven Preisen und Gutscheinen als auch selbst gestaltete und produzierte Produkte zum Kauf anbieten.

Weiterlesen

Vizepräsidentin des Landtages zu Gast an Maria Königin

 

Diskussion mit dem Leistungskurs Sozialwissenschaften

Hohen politischen Besuch hatte jetzt das Gymnasium Maria Königin Lennestadt. Angela Freimuth, Vizepräsidentin des Landtages NRW,  besuchte das Lennestädter Gymnasium. „Mir ist wichtig, die konkrete Situation der Schule zu sehen und mit Schülerinnen und Schülern ins Gespräch zu kommen“, erklärte die FDP-Abgeordnete.   Anlass für ihren Besuch waren die Tage der freien Schulen, an denen Privat- und Ersatzschulen in NRW Politikerinnen und Politiker einladen, eine Schulstunde zu gestalten und so den Alltag der Schulen in freier Trägerschaft kennenzulernen.

Weiterlesen

Weihnachtsmarkt am 11./12. Dezember

Zu einem Weihnachtsmarkt mit gemütlichen Ständen und einem breiten Angebot von Speisen und Getränken lädt die Q2 am 3. Adventswochenende an die Schule ein. Es wird ein Bühnenprogramm geben, an dem unter anderem der Vokalpraktische Kurs mitwirkt.

Der Markt ist am Samstag von 11.00 bis 18.30 Uhr und am Sonntag von 13.00 bis 20.00 Uhr geöffnet.  Am Samstag ist für den Abend noch ein Treff der Ehemaligen geplant, am Sonntag feiern wir um 18 Uhr den Jugendgottesdienst mit dem Friedenslicht. Für den Besuch des Marktes und des Gottesdienstes gilt die 3G-Regel. Weitere Informationen folgen.