„Ohne Moos nix los“ – Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 lernen Umgang mit Geld

Kurz vor den Sommerferien stand für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 nochmal etwas Besonderes auf dem Stundenplan des Faches Wirtschaft-Politik:  Die Jüngsten unserer Schule wurden in einem vierstündigen Workshop durch die Volksbank Bigge-Lenne über bewusstes Handeln mit Geld informiert. Schwerpunkte der Informationsveranstaltung waren Fragen rund ums Geld: Woher kommt das Geld? Wohin geht es? Wofür benötigen wir Geld? Wie landet man eigentlich in einer „Schuldenfalle“ – und wie kann ich mich davor schützen?

Die Schülerinnen und Schüler konnten mit ihren alltäglichen Erfahrungen an die dargestellten  Inhalte anknüpfen. Besonders aktiv wurden sie, als sie detektivisch auf die Suche nach Sicherheitsmerkmalen eines 50 Euro Scheines gehen durften und Falschgeld enttarnen konnten. Auch beim Ausfüllen eines Überweisungsträgers wurden die Schülerinnen und Schülern unter fachkundiger Beratung von Herrn Bischopink und Frau Lisa Geuer aktiv.

Die Schülerinnen und Schüler durchlebten einen aktionsreichen und informativen Workshop und konnten ihre erlernten Inhalte am Ende in einer Reflexion selbst formulieren: „Ich weiß jetzt, wie das mit den Krediten funktioniert“, so Maxi aus der 5b. Lenia (5b) ergänzt: Für mich war fast alles neu. Ich habe vorher kaum etwas zum Thema „Geld“ gewusst. Ich habe viel gelernt.“

An dieser Stelle gilt unserer Dank der Volksbank Bigge-Lenne und besonders den Auszubildenden Herrn Bischopink und Frau Geuer für die interessante und anschauliche Durchführung der Workshops.