Projektkurs für Klimaschutz und Nachhaltigkeit

Wetterextreme wie Starkregen, daneben Temperaturen von 30 Grad Celsius und darüber hinaus über mehrere Wochen hinweg, Zerstörung unserer Wälder durch Brände oder den Borkenkäfer und die Tatsache, dass der Sauerländer Skitourismus komplett auf Eis gelegt werden muss – in dieser Wirklichkeit leben wir heutzutage.

Wir, der Projektkurs „Globaler Klimawandel – Verstehen und Handeln“ des Gymnasiums Maria Königin, nehmen uns als Motto:  “Anstatt weiter zuzusehen, wird es Zeit zu handeln.”

In diesem Schuljahr geht der Projektkurs in die erste Runde. Die 26 Schüler und Schülerinnen beschäftigen sich mit Themen rund um Klima und Nachhaltigkeit. So haben wir zunächst unseren ökologischen Fußabdruck errechnet und mit Deutschland und der Welt verglichen.

„Die Klimakrise ist omnipräsent, wird im Unterricht allerdings im Verhältnis zu seiner Bedeutung auch für die zukünftige Lebenswelt der jungen Erwachsenen nur recht oberflächlich thematisiert. Ich erhoffe mir die 26 Schülerinnen und Schüler für das Verständnis des Klimasystems zu sensibilisieren und basierend auf diesen Erkenntnissen aktiv für Klimaschutz motivieren zu können.“, so Peter Peil, die Lehrperson des Projektkurses. 

In den vergangenen Stunden haben wir uns mit den wesentlichen Grundlagen von Klima und Atmosphäre beschäftigt. Danach ging es in die Planung konkreter Projekte. 

Wir haben uns mit den Geschäftsführern des Trägervereins getroffen und haben uns über die Möglichkeiten und Grenzen auf dem Weg zur klimaneutralen Schule ausgetauscht. Zudem kooperieren wir mit dem Klimaschutzmanagern von Lennestadt und Kirchhundem, um Einblicke in deren Klimaschutzkonzepte zu erhalten, Projekte begleiten und mitdiskutieren zu können. 

Einzelne Schülerinnen und Schüler haben schon mit einer konkreten Projektplanung begonnen. Folgende Ideen sind spruchreif: Bau einer eigenen kleinen PV-Anlage, Reduzierung und bessere Sortierung von Müll in der Schule, Experimentieren mit dem „Klimakoffer“ auch für jüngere Schüler in Kooperation mit dem Fach Physik, und eine Instagram-Seite (@pjkklimawandel_mk), über die wir unser Umfeld über lokale, aktuelle und geplante Klimaschutzprojekte des Kurses informieren möchten mit dem Appell an die Follower, sich ebenfalls für Klimaschutz einzusetzen. 

Emma Allebrodt, Finnja Grebe, Emilia Pagliarani