„Den Wirtschaftsforschern auf der Spur“ – Fahrt zum Economic Youth Summit nach Frankfurt

Nachdem wir uns im Politikunterricht seit dem Dezember in einer längeren Projektarbeit ausführlich mit Fragen rund um die Themen Wirtschaft, Ethik und Digitalisierung beschäftigt hatten, war es Anfang Mai endlich soweit: Mit 10 Schülerinnen aus den drei 8er-Klassen sowie den Lehrern Frau Wirtz und Herrn Vormweg fuhren wir mit dem Zug nach Frankfurt, wo wir eine Auszeichnung für unsere Projekte beim Economic Youth Summit erhielten.

Im Tagungshotel warteten bereits kleine Snacks auf uns, was nach der langen Anreise sehr gut tat. Nach der Stärkung wurde uns in mehreren Vorträgen die Bedeutung der Verbraucherbildung deutlich gemacht. Unter anderem sprach hier der hessische Kultusminister Dr. Alexander Lorz, wodurch wir einen noch tieferen Einblick in das Projekt Wirtschafts.Forscher erhielten. Danach tauschten wir uns mit anderen Teilnehmern des Projektes aus ganz Deutschland aus und hatten hier die Möglichkeit, auch unsere Projekte vorzustellen.

Im anschließenden Stadtrundgang durch die Altstadt von Frankfurt – die aufgrund des Euro-League Halbfinales von tausenden englischen Fußballfans heimgesucht wurde – erhielten wir einen stimmungsvollen Eindruck der Bankmetropole.

Am darauffolgenden Tag konnten wir unser Wissen rund um den Bereich der Wirtschaftsethik in zwei Workshops vertiefen. So lernten wir nicht nur von den Experten, sondern auch im Austausch mit anderen Schülern über Themen wie beispielsweise Nachhaltigkeit in Unternehmen.

Insgesamt erlebten wir zwei spannende Tage in „Mainhattan“, mit vielen interessanten Gesprächen und Projekten rund um die Themen Wirtschaftsethik, Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

Franziska Anna Rameil (8c)