Medienscouts besuchen alle Grundschulen

 

In diesem Schuljahr haben unsere Medienscouts ein besonderes Projekt gestartet. Sie sind an alle elf Grundschulen im Raum Lennestadt / Kirchhundem gereist, um diese bei ihrer Arbeit zur Medienbildung zu unterstützen. Da das Interesse der Grundschulen so groß war, waren nicht nur die zehn Medienscouts im Einsatz, sondern noch über 30 Klassenpaten. 

Grundlage dieses Medienprojekts ist die gemeinsame technische Ausrichtung: Sowohl das Gymnasium Maria Königin als auch die Grundschulen sind mit iPads, Apple-TVs, WLAN und Beamern ausgestattet. Daher konnten die MK-Medienscouts der Jahrgangsstufe Q2, die das Arbeiten mit iPads in der Schule schon lange gewohnt sind, während der Sommerferien das Material und die Präsentationen erarbeiten. 

Dr. Frederik Linn, der das Projekt gemeinsam mit Jennifer Voß begleitete, erklärt: „Die erfahrenen Schüler haben das super gut vorbereitet. Wir Lehrer haben nur noch Kleinigkeiten ergänzt.“ Je zwei Medienscouts für die Klassen 3 und 4 haben an den Grundschulen interessante Themenblöcke unterrichtet: In der Klasse 3 standen geeigneten Suchmaschinen und YouTube-Kids für das sichere Erkunden des Internets im Mittelpunkt sowie das iPad mit dem Apple-Pencil als Ergänzung zum klassischen Schulheft. In Klasse 4 wurden kurze Videos gedreht und erste Computerspiele programmiert, bevor mit sogenannten Merge-Cubes die nächste Dimension, die Augmented Realitiy, erobert wurde.

Das gesamte Projekt fand in toller Atmosphäre statt. Schulleiterin Edith Wagener von der Grundschule Kirchhundem bestätigt dies: „Die Medienscouts und Klassenpaten haben sich viel Mühe beim Unterrichten gegeben und unsere Grundschüler hatten großen Spaß.“ Aufgrund dieser großen Resonanz und der positiven Rückmeldung der Grundschulen, wird dieses Medienbildungsprojekt ganz sicher ein fester Bestandteil in der heimischen Bildungslandschaft der nächsten Jahren werden. Auch Kirchhundems Bürgermeister Björn Jarosz, der sich an der Grundschule Kirchhundem das Projekt selbst ansah, teilt die positive Bewertung: „Diese Projekt ist ein großer Gewinn für die Medienbildung an unseren Grundschulen. Ich danke allen Beteiligten, besonders aber den engagierten Schülern von Maria Königin, für ihren Einsatz.“

Das Medienprojekt wird auch beim Tag der offenen Tür am Samstag, dem 14. Januar, präsentiert, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind.  Bereits kurz zuvor, am Dienstag, dem 10. Januar, sind die Eltern der Viertklässler zu einem Elterninformationsabend eingeladen. Für die Viertklässler und deren Geschwister findet erstmals parallel eine Winterparty statt, die von der Schülervertretung vorbereitet und durchgeführt wird.  Zu diesen beiden Terminen bitten wir um telefonische Anmeldung im Sekretariat der Schule unter 02723 68780.