(Vor-)Lesen macht Spaß

Auch in diesem Jahr haben wir uns am bundesweiten Vorlesetag beteiligt. Für die Klassen 5 und 6 nahmen sich sechs unterschiedliche Vorleserinnen und Vorleser 45 Minuten Zeit, um aus einem interessanten und spannenden Kinderbuch vorzulesen. Unser früherer Lehrer Ludwig Zimmermann las aus “Der Tag, an dem ich lernte die Spinnen zu zähmen” von Jutta Richter, einem Buch über eine zerbrechliche Freundschaft. Landrat Theo Melcher erklärte den interessierten Fünftklässlern zunächst einmal, welche wichtigen Aufgaben ein Kreis hat, bevor er Andreas Steinhöfels “Rico, Oskar und die Tieferschatten” vorstellte.  Vera Schnell, Buchhändlerin aus Altenhundem und ehemalige MK-Schülerin, fesselte die Zuhörer mit einem Buch über eine Freundschaft in sozial schwierigen Verhältnissen.

Der Bundestagsabgeordnete Florian Müller las aus “Beschützer der Diebe” von Andreas Steinhöfel, einem spannenden Jugendbuch, das in Berlin spielt.

Etwas ganz Besonderes konnte Christa Gattwinkel präsentieren, nämlich ihr eigenes Buch “Rheini”, das sie über den Rhein-Weser-Turm  geschrieben hat.

Zum Abschluss gab es noch eine Premiere, weil mit Karlotta Arens die aktuelle Schülersprecherin zu den Vorleserinnen gehörte. Antoine de Saint-Exuperys “Der kleine Prinz” kannten die Schüler bislang nur aus der Fernsehserie. Umso gespannter waren sie auf das Buch. Der Vorlesetag findet in jedem Jahr im November statt und soll zum Lesen und Vorlesen motivieren. Dies ist offensichtlich in diesem Jahr wieder gelungen. Mit weiteren initiativen und Aktionen wollen wir in den nächsten Monaten für das Lesen begeistern.