Gütesiegel „Durchgängige Sprachbildung“

Maria Königin und Grundschule Oene-Elspe-Tal erreichen den dritten Platz. Frau Busch-Böhmke und Frau Friesekothen von der GS Oene-Elspe-Tal und Jennifer Voss, Frederik Linn, Schulleiter Fabian Borys und Hans-Gerd Mummel als Vorsitzender des Trägervereins nahmen die Auszeichnung entgegen.

Als die Idee von der Grundschule Oene-Elspe-Tal kam, sich in Kooperation für das Gütesiegel „Durchgängige Sprachbildung“ zu bewerben, war das MK sofort Feuer und Flamme. Denn die Medienkompetenztage, die die Medienscouts des MK im Jahre 2022 unter anderem auch der Grundschule Oene-Elspe-Tal durchgeführt haben, bilden eine super Voraussetzung für die Umsetzung einer durchgängigen medialen Bildungssprache:

In Klasse 1 bis 4 unterstützen unsere Medienscouts und Klassenpaten die Kolleginnen und Kollegen der Grundschule bei ihrem Projekt der Medienbildung. Nahtlos knüpfen sie dabei über die Erprobungsstufe hinaus an die Medienbildung unseres Gymnasiums an: Die Grundschüler werden an den Medienkompetenztagen u.a. beim Umgang mit dem iPad, dem PC und Textverarbeitungsprogrammen wie „Word“ unterstützt, wobei das eigene Handeln dabei klar im Vordergrund steht. Grundvoraussetzung für diese Arbeit ist eine gemeinsame Bildungssprache, deren Aufbau sich wie folgt darstellen lässt: Während die ersten Grundsteine in Form von Wortspeichern bereits in der Grundschule erlernt werden, werden diese nicht nur während der gemeinsamen Projekttage, sondern auch an der weiterführenden Schule, angewandt: Dies geschieht am Gymnasium Maria Königin z.B. im Fach „Medien“ in Klasse 5, im Fach „Informatik“ in Klasse 6 bzw. 9/10 sowie in der Oberstufe, im Fach „Technik“ oder als Wahlpflichtfach “JIA“, in AGs und nicht zuletzt bei der Ausbildung zu „Medienscouts NRW“, die wiederum die Grundschulen im Projekt begleiten. Man könnte sagen: ein unendlicher bildungssprachlicher Zirkel.

Gerade der Aufbau einer Bildungssprache „Digitale Medien“ ist für die private und vor allem berufliche Zukunft der Schülerinnen und Schüler von riesiger Bedeutung. Daher freuen wir uns umso mehr, Teil dieser besonderen Kooperation sein zu dürfen. Belohnt wurde diese am 23. Mai 2023 mit dem Gütesiegel „Durchgängige Sprachbildung“ sowie dem dritten Platz mit einem Preisgeld von 500 Euro, das in weitere Medienprojekte mit einfließen wird. Ein besonderer Dank geht einerseits an die Kolleginnen und Kollegen der Grundschule und unseres Gymnasiums, die viel Zeit und Ideen eingebracht und dieses tolle Projekt ins Leben gerufen und mitgestaltet haben. Andererseits möchten wir uns aber auch bei Medienscouts und Klassenpaten bedanken, die dieses Projekt erst mit ihrem Einsatz und Engagement abrunden und für die Grundschüler unvergesslich gemacht haben.