Erstes eigenes Auto, erste eigene Bude, FSJ in Südamerika, Ausbildung, Studium – unzählige Entscheidungen, die unsere Schülerinnen und Schüler heute treffen müssen. Aber was brauche ich eigentlich dafür? Welchen Versicherungsschutz benötigt ein Auto? Wie finanziere ich mein Studium? Diesen und weiteren Fragen widmete sich auch in diesem Jahr der Projekttag „Fit für die Zukunft“ für die Jahrgangsstufe Q1.
Für viele Jugendliche ist der weitere Lebensweg nach dem Abitur mit vielen Fragen verbunden. Frau Henrichs von der Bundesagentur zeigte den Schülerinnen und Schülern in ihrem Workshop verschiedene Optionen im Bereich duale Ausbildung oder duales Studium auf. Die Kenntnis über diese Möglichkeiten erleichtert den Übergang in die berufliche Welt und mindert Perspektivlosigkeit.
Das Steuern nicht nur ein lästiges Übel sind, sondern ein wesentlicher Bestandteil unseres Gemeinwesens, wurde im Workshop von Herrn Bettendorf vom Finanzamt Olpe deutlich. In diesem Bereich wurde den Jugendlichen die Bedeutung von Steuern für die Finanzierung von öffentlichen Dienstleistungen erläutert. Darüber hinaus wurde in dem Vortrag der Fokus auf die Einkommensteuer und die Steuererklärung gelegt.
Einen Einblick in die komplexe Welt der Versicherungen gaben Herr Krummenerl und sein Team von der Provinzial-Versicherung. Hier lernten die Schülerinnen und Schüler, welche Versicherungen – wie Krankenversicherung, Haftpflichtversicherung und Berufsunfähigkeitsversicherung – für sie je nach Lebenslage wichtig oder aber auch weniger wichtig sein können.
Zu guter Letzt schulte Frau Thomsen von der Volksbank Sauerland eG die Schülerinnen und Schüler im „Bewerbertraining“. Dabei setzten sie zum einen den Fokus auf Bewerbungsunterlagen, wie das Anschreiben oder den Lebenslauf (CV) und gaben dabei wichtige Tipps und Tricks zu passenden Formulierungen. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf dem Bewerbungsgespräch mit häufig gestellten Fragen und möglichen „Fallen“.
Der Projekttag “Fit für die Zukunft” war für die angehenden Abiturienten insgesamt eine Gelegenheit zur Verbraucherbildung in diesen entscheidenden Bereichen.
Annabell Herling
