„Dschungelbuch“ begeistert Jung und Alt

Ein bunt gemischtes Publikum erlebte jetzt im PZ Meggen zwei begeisternde Aufführungen einer Musical-Adaption von Rudyard Kiplings „Dschungelbuch“. Mitschüler, Eltern und Großeltern,  Geschwister und auch viele jüngere Kinder genossen abwechslungsreiche und spannende 90 Minuten voller Emotionen. Marlene Skala und Harald Jüngst, die wie schon bei vielen Musicals zuvor die Gesamtleitung hatten, war es gelungen eine musikalisch und schauspielerisch überzeugende Inszenierung auf die Bühne zu bringen.  

Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 des Gymnasiums Maria Königin spielten, tanzten und sangen mit großer Freude die berühmten Figuren aus dem Kinderbuchklassiker.

Mowgli, der Waisenjunge, gespielt von Lorenz Heitkamp und Charlotte Münker, wird von seinen Freunden, dem Panther Bagheera (Maria Heite und Paula Baumhoff) und Baloo, dem Bären (Ida Millich und Cem Oberstadt) begleitet. Er gerät aber in die Fänge der Affenbande (Annika Geisler, Pauline Ringbeck, Nayla Lingemann, Lucas Theisen, Clara Schneider und Milla Ditzer), die sich erhofft, von ihm den Gebrauch des Feuers zu erlernen. Auch der Tiger Shere Kan (Julius Tigges, Helene Rickert) hat es auf Mowgli abgesehen.

Auf dem Weg bis zur Rettung Mowglis spielen auch noch viele andere Tiere des Dschungels eine Rolle: vom Schakal Tabaqui (Lotta Tigges, Anna Ledwolorz) über die Schlange Kaa  (Kornelia Krupa, Mila Klein) bis zu den Geiern (Liliana Krämer, Leonie Froelich, Laurine Andel, Ida Mathes, Lucas Theisen und Dana Daus) und der Elefantenpatrouille unter der Leitung von Oberst Hathi (Klara Heite und Benjamin Werthmann).

Diese spannende Geschichte wurde von allen Beteiligten mit schwungvollen Liedern und kreativen Kostümen präsentiert. Die Zuschauer fühlten sich durch das mit viel Aufwand erstellte Bühnenbild (Marlene Skala) tatsächlich in den Dschungel versetzt, auch weil die Darsteller die Tierstimmen täuschend echt nachahmten. Neben den Schülern der Unterstufe  wirkten die Musicalband unter Leitung von Berthold Kresin und Schüler der Technik-AG aus den Klassen 9 und 10 unter Leitung von Martin Berens mit.

Tanzeinlagen durch die  Tanz-AG unter der Leitung von Carla Fleper, Marla Hechler, Luisa Poddighe, Ida Vielhaber und Miriam Wirtz setzen einen weiteren besonderen Akzent. In weiteren Rollen waren Maia Tröster, Antonia Kordes, Henry Mester und Johanna Rabe (Wolfsfamilie) zu sehen. Alle Schüler bildeten neben ihren Rollen gleichzeitig den Chor.

Mit viel Applaus wurden alle Beteiligten belohnt und die Zuschauer waren sich einig, einen schönen Nachmittag mit einer tollen Gemeinschaftsleistung im PZ Meggen erlebt zu haben.

Ansgar Kaufmann (Fotos: Hilger, Wirtz, Tebrügge, Kaufmann)