„Wir kommen leider etwas später!“

Mit 24 Stunden Verspätung, aber gutgelaunt: So begann – infolge der Verschiebung der Flugzeiten – der diesjährige Schüleraustausch des Gymnasiums MARIA KÖNIGIN mit der polnischen Partnerschule, der Społeczna Szkoła Podstawowa nr 96 (ehemaliges Gymnasium Nr. 1) aus Otwock. Bereits seit 2002 besteht diese Partnerschaft der beiden Schulen in der Tradition der Missionare der Heiligen Familie. Die 13 Jugendlichen verbrachten in Begleitung zweier Lehrerinnen eine Woche (04.-11. April) im Sauerland. Untergebracht waren die Schüler der achten Klassen bei den Familien der gleichaltrigen deutschen Schülerinnen und Schüler, die im September ihren Gegenbesuch in Polen antreten werden. Neben der Teilnahme am Unterricht („Die Schule fängt hier immer so früh an.“) lernten die jungen Otwocker das Sauerland kennen: Nach einem Empfang im Rathaus Lennestadt besuchten die Jugendlichen die Kreisstadt Olpe, erkundeten die Atta-Höhle und überquerten den Biggesee. Eine Kletterparktour sowie eine Fahrt nach Köln mit Besichtigung von Dom, Altstadt und Sportmuseum sowie ein abendliches Grillfest gemeinsam mit den Gastfamilien rundeten das Besuchsprogramm ab.

Ein Ergebnis ist ein in einem gemeinsamen Projekt entstandener Werbefilm für den Austausch – womit die Zukunft dieses deutsch-polnischen Austauschs fürs Erste gesichert sein dürfte! Cześć – Bis zum nächsten Mal!

Manfred Linder