Archiv des Monats: August 2025

„Danke, Winni!“ – Verabschiedung von Winfried Rettler

Wenn das neue Schuljahr beginnt, wird ein Kollege an unserer Schule fehlen. Zum Ende des letzten Schuljahres haben wir Winfried Rettler verabschiedet. Hannah Reuber berichtet von der Verabschiedung und sagt „Danke“.

Nach 35 Jahren am Gymnasium Maria Königin verabschieden wir unseren geschätzten Kollegen Winfried Rettler in den wohlverdienten Ruhestand. Seit 1990 hat er mit seinen Fächern Englisch und Katholische Religion Generationen von Schülern geprägt. Für viele war er nicht nur Fachmann für Grammatik und Shakespeare, sondern auch Begleiter im Nachdenken über Glauben, Werte und das Leben. Religion und Englisch – zwei Fächer, die auf den ersten Blick wenig miteinander zu tun haben. Doch Herr Rettler hat gezeigt, dass man Himmel und Erde, „irregular verbs“ und Nächstenliebe durchaus miteinander verbinden kann – immer mit Ruhe, Geduld und einem trockenen Humor. Weiterlesen