88 Schülerinnen und Schüler haben am Mittwoch ihren ersten Schultag an unserer Schule erlebt. Mit viel Vorfreude und in Begleitung von Eltern, teilweise auch Geschwistern und Großeltern, feierten sie zunächst einen Gottesdienst, der von der Klasse 6c mit der Religionslehrerin Frau Schmidt vorbereitet worden war. Weiterlesen
Archiv des Monats: August 2025
Willkommen zum Schuljahr 2025 / 2026
Am Mittwoch startet das neue Schuljahr 2025/26 für über 700 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrende an unserem Gymnasium. Mit dem Blick zurück auf schöne und sonnige Ferien freuen wir uns auf den Wiederbeginn und das Wiedersehen mit Freundinnen und Freunden. hier die wichtigsten Informationen: Weiterlesen
„Danke, Winni!“ – Verabschiedung von Winfried Rettler
Wenn das neue Schuljahr beginnt, wird ein Kollege an unserer Schule fehlen. Zum Ende des letzten Schuljahres haben wir Winfried Rettler verabschiedet. Hannah Reuber berichtet von der Verabschiedung und sagt „Danke“.
Nach 35 Jahren am Gymnasium Maria Königin verabschieden wir unseren geschätzten Kollegen Winfried Rettler in den wohlverdienten Ruhestand. Seit 1990 hat er mit seinen Fächern Englisch und Katholische Religion Generationen von Schülern geprägt. Für viele war er nicht nur Fachmann für Grammatik und Shakespeare, sondern auch Begleiter im Nachdenken über Glauben, Werte und das Leben. Religion und Englisch – zwei Fächer, die auf den ersten Blick wenig miteinander zu tun haben. Doch Herr Rettler hat gezeigt, dass man Himmel und Erde, „irregular verbs“ und Nächstenliebe durchaus miteinander verbinden kann – immer mit Ruhe, Geduld und einem trockenen Humor. Weiterlesen
Der „Tag für Servir“ von 8 bis EF
Auch für die älteren Jahrgangsstufen bot der „Tag für Servir“ am Ende des Schuljahres ein abwechslungsreiches Angebot. Wir berichten über die einzelnen Aktivitäten der Klassen 8 bis zur EF.
