„Mk-SummerSchool“ bietet Lernspaß in den Ferien

In der letzten Ferienwoche schon wieder in die Schule gehen – das probieren fünfzig Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Maria Königin  in diesen Tagen aus und es macht ihnen tatsächlich auch Spaß.

Sie nehmen an der „MK-Summer-School“ teil, die das Gymnasium angeboten hat, um den Schülern nach der Corona-Pandemie eine  zusätzliche Lernzeit anzubieten.

Ehemalige Schülerinnen und Schüler mit pädagogischen und fachlichen Kompetenzen arbeiten mit kleinen Gruppen gezielt in den Fächern Englisch, Mathematik und Latein. Gleichrangig neben den Lernphasen gibt es an jedem Tag Angebote aus Spiel, Sport und Musik. Das Programm beginnt um 9 Uhr und endet um 15 Uhr, so dass für die Teilnehmer auch noch Freizeit bleibt.

„Die SummerSchool dient dazu, wichtigen Stoff aus dem vergangenen Schuljahr zu wiederholen, die Schüler fit zu machen für die nächste Jahrgangsstufe und ihnen Selbstbewusstsein zu vermitteln“, erklärt Dr. Monika Lohmeyer, die mit einem kleinen Team von Lehrern die Woche inhaltlich vorbereitet hat. „Dies gelingt in den kleinen Gruppen mit intensiver Begleitung sehr gut.“

Nach der langen Corona-Zeit sollen die Schüler aber auch Gemeinschaft und eine abwechslungsreiche Woche  erleben.  Daher spielen die Freizeitelemente eine wichtige Rolle, die von David Sandfort, Mitarbeiter des Jugendhofes Pallotti Lennestadt, gestaltet werden. Durch die Zusammenarbeit mit dem Jugendhof kann auch ein Mittagessen vom „Kochwerk“ angeboten werden.

Schulleiter Fabian Borys ist beeindruckt von der fröhlichen Atmosphäre und der Motivation der Schüler. „Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, dieses Angebot in den Ferien zu machen und es ist schön, dass die Schüler und Mitarbeiter mit Begeisterung und Engagement dabei sind. Die Maßnahme wird durch das Schulministerium NRW gefördert, so dass wir sie auch kostenlos anbieten können.“ Mit den Lernerfolgen und der guten Stimmung dieser Woche wird ein guter Start in das neue Schuljahr gelingen, so sind sich alle Beteiligten sicher.