Madita Schauerte und Friederike Säck bei SiegMUN

Die beiden Schülerinnen Madita Schauerte und Friederike Säck aus der Q2 waren bei der diesjährigen Model United Nations an der Universität Siegen dabei. Hier berichten Sie von ihren Erfahrungen:

Von den Verfahren der konkreten politischen Entscheidungsfindung bekommt man als Bürger*in häufig nur wenig mit. Deswegen war es umso spannender, als wir im Rahmen des sozialwissenschaftlichen Unterrichts von Herrn Vormweg über das diesjährige SiegMUN-Programm informiert wurden.

SiegMUN wird von der Universität Siegen organisiert und ist eine auf Englisch gehaltene Simulation von Konferenzen der Vereinten Nationen (UN). Das Programm fand in diesem Jahr als Hybridveranstaltung sowohl online als auch in Präsenz statt.

Als einen von drei zu debattierenden Themenschwerpunkten entschieden wir uns für eine Teilnahme bei UN-AIDS. Diese Debatte thematisierte Diskriminierungen und das Stigma von HIV-Betroffenen sowie das Leben junger Menschen mit AIDS. Bei UN-AIDS repräsentierte ein*e Abgeordnete*r jeweils ein Land. Wir entschieden uns für Botswana und Simbabwe. Beide Länder sind stark vom HI-Virus betroffen.

Zur Vorbereitung erhielten wir vielfältiges Informationsmaterial, mithilfe dessen wir viel Neues zur politischen und sozialen Situation der beiden afrikanischen Länder erfahren konnten.
Am ersten Tag wurden uns die Regeln und der Ablauf der Konferenz bei einem „rules workshop“ und einem „soft skills training“ beigebracht, ehe es am nächsten Tag mit der ersten Komiteesitzung losging. Insgesamt waren wir aufgeregt, da man schließlich nicht allzu häufig eine Rede in englischer Sprache vor anderen, uns unbekannten, Menschen hält. In Kleingruppen erarbeiteten wir anschließend so genannte „working papers“, die Lösungsansätze liefern sollten, um die AIDS Problematik in den Mitgliedstaaten der UN zu bekämpfen. Zwischen den Arbeitsphasen lernten wir dabei auch die anderen Delegierten privat besser kennen. Besonders spannend war hierbei, dass alle aus anderen Erdteilen kamen, unter anderem aus Asien, Nord- und Südamerika, Afrika sowie aus Deutschland. Somit konnten wir sehr viele coole neue Leute aus der gesamten Welt kennen lernen. Am Ende der Konferenz stimmten wir über die working paper im Plenum ab.

Auf der Abschlussfeier wurden besonders engagierte Teilnehmer mit Awards belohnt, über die ebenfalls vorher abgestimmt wurde. Wir erhielten eine Auszeichnung zu so genannten „honorable mentions“, was uns besonders erfreute.

SiegMUN ist für politisch Interessierte wirklich genau das Richtige, da man einen tieferen Einblick in Entscheidungsprozesse der Vereinten Nationen erhält und aktiv Lösungen diskutieren und über diese abstimmen kann. Außerdem hat es uns großen Spaß gemacht, junge Menschen aus anderen Kulturkreisen kennen zu lernen und mit ihnen in einen Austausch zu kommen. Darüber hinaus wurden unsere Englischkenntnisse in der aktiven Diskussion auf die Probe gestellt. Sicherlich werden wir noch einmal an einer MUN teilnehmen und diese Erfahrung in positiver Erinnerung behalten.

Friederike Säck, Madita Schauerte (Q2)