Maria Königin reagiert mit Förderkonzept auf die Folgen der Pandemie

Seit fast zwei Jahren ist nicht nur unser Alltag zuhause durch die Corona-Pandemie geprägt, sondern auch der Schulalltag von Schülerinnen und Schülern. Zwar gibt es überwiegend Phasen, in denen gemeinsam in der Schule gelernt werden kann, doch haben die Schulschließungen, das Home-Schooling oder der Wechselunterricht für Lernrückstände und
Unsicherheiten bei Schülern wie Eltern gesorgt, die nicht so einfach verschwinden. Daher hat das Gymnasium Maria Königin sein umfangreiches und individuell auf die einzelnen Schülerinnen und Schüler ausgerichtetes Förderkonzept, weiter überarbeitet und ergänzt. Nicht zuletzt für die Familien der aktuellen Viertklässler, die sich nach diesen anstrengenden Monaten nun über den Wechsel auf die weiterführende Schule informieren, soll das Angebot am Gymnasium Maria Königin noch einmal vorgestellt werden:

Schon seit vielen Jahren gibt es in fast allen Jahrgangsstufen bis in die Oberstufe hinein Lernstudios und Ergänzungsstunden, in denen Lehrerinnen und Lehrer in kleinen Gruppen fachliche Unterstützung in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Latein oder Französisch leisten. In Klasse 5 liegt der Schwerpunkt beispielsweise gezielt auf der Stärkung der Rechtschreibung, um fachliche Rückstände aufzuholen. In diesem Schuljahr wurde die Anzahl der Förderkurse verdoppelt, damit die Lerngruppen kleiner und das Lernen effektiver wird. Ein ausführlicher Beitrag dazu, findet sich unter http://www.maria-koenigin.de/?p=10036

Das Lernstudio Deutsch mit moderner Ausstattung und viel Spaß beim Lernen. (Alle Bilder sind vor der Corona-Pandemie aufgenommen worden)

Neben den bereits bestehenden Angeboten der kostenlosen Hausaufgabenbetreuung und der Nachhilfebörse, wird es ab dem zweiten Halbjahr eine Kooperation mit Nachhilfeinstituten im Stadtgebiet geben, um die von der NRW-Landesregierung verteilten „Bildungsgutscheine“ an Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und EF zur intensiven Vorbereitung auf die Oberstufe zu verteilen.

Zudem wurde in den Sommerferien eine erste „MK-SummerSchool“ durchgeführt, in der 50 Schülerinnen und Schüler zusammen mit zahlreichen Lehrkräften und Studierenden fachliche Lücken schließen konnten. Aufgrund der positiven Resonanz wird es in den kommenden Osterferien ein weiteres Ferienlernen geben, um den Versetzungsschlussspurt der Schüler zu unterstützen. Ein Rückblick auf das Lernen in den Sommerferien findet sich hier:  http://www.maria-koenigin.de/?p=10005

Weitere Unterstützung zum erfolgreichen Lernen erhalten die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe im Orientierungsstunden durch die Klassenleitung, in der viele unterschiedliche Ansätze des „Lernen lernens“ kennengelernt werden. In der Mittelstufe übernehmen dann die Lerncoaches, die in 1:1-Gesprächen eine individuelle Beratung und Begleitung ermöglichen. Eine ausführliche Vorstellung des Lerncoachings findet sich hier: http://www.maria-koenigin.de/?page_id=9625

Ein Blick in die Mediothek vor dem Umbau

All diese Förderangebote benötigen nicht nur ausreichend Personal, sondern auch die richtigen räumlichen Bedingungen, um erfolgreich verlaufen zu können. Aus diesem Grund wird die Mediothek der Schule in den nächsten Monaten zu einem Lernzentrum umgebaut. Alle Fachschaften haben neue Fördermaterialien für die Klassen 5 bis Q2 bestellt, die dort für die Lernstudios, die Hausaufgabenbetreuung oder das eigene Lernen der Oberstufenschüler in Freistunden bereitstehen. Neben neuen PC-Arbeitsplätzen, einem Laptop- sowie einem iPad-Klassensatz stehen noch zwei Apple-TVs bereit, um Lösungen in Kleingruppen einfacher und anschaulicher zu besprechen.

Da sich die Auswirkungen der Pandemie nicht nur auf den schulischen, sondern auch den privaten Bereich ausgewirkt hat, gibt es einen zunehmenden Bedarf an Beratung bei den Schülerinnen und Schülern. Hierfür steht das erweiterte Beratungsteam aus Vertrauenslehrer Michael Ameling, Schulsozialarbeiterin Kirsten Plassmann, dem pädagogischen Mitarbeiter Andreas Emmerling-Skala und der Beratungslehrerin Christiane Schell bereit. In neuen, frisch renovierten Räumlichkeiten haben sie ein offenes Ohr für Fragen und Probleme. Bei kleineren Fragen im Schulalltag können sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 zudem noch an ihre Klassenpaten oder die Medienscouts wenden, die sie durch die ersten Schuljahre begleiten.

In der Summe all dieser Angebote versuchen die Lehrerinnen und Lehrer am Gymnasium Maria Königin die pandemiebedingten Lücken, Unsicherheiten und Probleme zu verringern und umfangreich abzubauen. Bei Rückfragen zu den Fördermöglichkeiten oder dem Wunsch nach einem persönlichen Beratungsgespräch, leiten die Sekretärinnen das Anliegen gerne an die entsprechende Person weiter. Ein Anruf unter 02723-68780 genügt.

Ein letzter Hinweis zum Tag der offenen Tür: Da entsprechende politische Entscheidungen noch abgewartet werden müssen, kann noch nicht der endgültige Ablauf der Schulvorstellung sowie des Anmeldeverfahrens veröffentlicht werden. Interessierte Eltern können sich aber in unseren Verteiler eintragen lassen, der alle aktuellen Entscheidungen umgehend weiterleitet. Einfach eine Mail mit dem Namen des Kindes, der Grundschule sowie einer Telefonnummer der Eltern an tdot@maria-koenigin.de schicken.

Allen Schülerinnen und Schülern sowie deren Familien wünscht das Gymnasium Maria Königin noch schöne Ferien, Gesundheit und einen guten Rutsch in ein hoffentlich “normaleres” Jahr 2022.