Do it yourself – die 3D-Druck AG an Maria Königin!

Mal eben einen Stifthalter für den neuen Apple Pencil, ein Lineal für den Mathematikunterricht, einen Werkzeughalter für zuhause oder einen Pokéball zum Spielen selbst produzieren? Kein Problem in der 3D-Druck AG! Ob nützliche Alltagsgegenstände oder spielerisch kreative Ansätze in der 3D-Druck AG bekamen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 des Gymnasiums Maria Königin die Möglichkeit, in die 3D-Modellierung einzusteigen.

Die Betreuung der Arbeitsgemeinschaft übernahm der Oberstufenschüler Max-Schulte Sprenger, der seinerseits ein echter Experte im Bereich 3D-Druck ist und mit seiner ruhigen und gelassenen Art die Teilnehmenden bei ihren Projekten tatkräftig unterstützte. Zur Erstellung ihrer Produkte benötigten die Schülerinnen und Schüler lediglich ihre iPads, eine professionelle Modellierungssoftware und viel Kreativität. Die Modelle konnten anschließend mit einem 3D- Drucker erstellt werden.

Auch im nächsten Jahr wird die 3D-Druck AG wieder als freiwillige Arbeitsgemeinschaft an Maria Königin angeboten. Die Ergebnisse können am Tag der offenen Tür zu Beginn des neuen Kalenderjahres begutachtet werden.