„Projekt Schule und Steuern“ in der Oberstufe

Bereitet die Schule eigentlich auf das spätere Leben vor? Laut einer Umfrage des Statistischen Bundesamtes bejaht nur in etwa ein Drittel der 16 bis 69-Jährigen diese Frage. Schule soll eben neben Gedichtanalysen und Kurvendiskussionen vor allem auch auf das spätere Berufsleben vorbereiten.

Aus diesem Grunde fand für vier Kurse des Faches Sozialwissenschaften in den Jahrgangsstufen Q1 und Q2 ein Workshop zum Thema „Schule und Steuern“ statt. Frau Kruse und Herr Bettendorf vom Finanzamt Olpe informierten dabei in den 90-minütigen Einheiten über alle Fragen rund um das Thema Steuern.

„Was sind eigentlich Steuern?“, „Welche Steuern muss man überhaupt zahlen?“, „Wofür werden die Steuern verwendet?“ und „Wieviel Steuern muss ich auf meinen Lohn zahlen?“. All diese und viele weitere Fragen wurden dabei anhand vieler lebensnaher Beispiele geklärt. Zusätzlich trug eine Quizrunde dazu bei, dass der interaktive Workshop insgesamt zu einer sehr kurzweiligen und informativen Veranstaltung wurde. Die Schülerinnen und Schüler aus dem LK Sozialwissenschaften der Q1 zogen ein positives Fazit: „Beim Thema Steuern dachte ich zunächst, dass es insgesamt ein recht trockenes Thema ist. Doch der Vortrag war durch die vielen Beispiele sehr interessant gestaltet“, so die 17-jährige Emma aus dem LK der Q1.

Abschließend informierten Frau Kruse und Herr Bettendorf noch über die vielfältigen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten beim Finanzamt. Dass dieser Beruf entgegen mancher Vorurteile auch spannend sein kann, wurde den Schülerinnen und Schülern spätestes beim Thema „Schwarzarbeit“ deutlich, zu dem es viele Nachfragen gab. „Bei der Steuerfahndung ist man als Finanzbeamter mitunter wie ein Kommissar unterwegs“, so Herr Bettendorf mit einem kleinen Augenzwinkern.

Insgesamt waren sich die organisierenden Lehrkräfte Simone Reuter und Manuel Vormweg einig, dass diese gelungene Veranstaltung in den kommenden Jahren ein fester Bestandteil im Fach Sozialwissenschaften werden sollte.

Schließlich soll Schule vor allem auch auf das spätere Leben vorbereiten….

Manuel Vormweg