Jonas vom Orde gewinnt den Diercke Wissen Wettbewerb 2023

Wieder einmal haben sich unsere Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 7, 8 und 9 in Deutschlands größtem Geographiewettbewerb mit über 310.000 Teilnehmern gemessen und mehr oder weniger komplexe Fragen rund um Deutschland und die Welt gelöst.

Die Klassengewinner des Diercke Wissen Wettbewerb 2023 (von links nach rechts): Jonas vom Orde (7b), Paul Stahl (9a), David Schürholz (7d), Bernhard Hilber (8c), Philipp Geisler (7c), Niklas Dobbener (8a), Lya Bourgund (9c), Enna Forst (9b), Lehrer Peter Peil, Justus Krippendorf (7a); es fehlt: Ruben Stamm (8b).

Es galt zum Beispiel Fachbegriffe wie Tidenhub, Migration, Atmosphäre oder Erdrotation zu definieren oder zu identifizieren. Darüber hinaus wurde topographisches Wissen rund um Flüsse und Meere, das Gradnetz sowie die Höhenstufen der Vegetation abgefragt. Kompliziert waren die Stichfragen, z.B. „Wie häufig passt Hamburg flächenmäßig in Bayern?“ (Antwort: ca. 93x).

In der ersten Runde sind unter fleißiger Mithilfe des Erdkunde Leistungskurses der Jahrgangsstufe Q1 von Herrn Peil die Klassensieger ermittelt worden. In der sich anschließenden Finalrunde erzielte Paul Stahl aus der Klasse 9a den dritten Platz mit 19 Punkten, Lya Bourgund aus der 9c gewann Silber mit 19,5 Punkten und Schulsieger darf sich jetzt für mindestens ein Jahr Jonas vom Orde aus der Klasse 7b nennen mit einer Gesamtpunktzahl von 20,5 – Herzlichen Glückwunsch an die drei Gewinner!

Jonas hat zudem ein Geographie Kartenspiel gewonnen – The World Game, ein Lernspiel rund um die Staaten der Erde. „Gerade im Fach Geographie beschäftigen sich die Lernenden mit den globalen Herausforderungen in unserem 21. Jahrhundert, die die Lebensgrundlagen der Menschen bedrohen. Dabei können sie sich mit Schwerpunkten wie dem anthropogenen Klimawandel, der weltweiten Migration, Armut, demographischer Entwicklung, der Endlichkeit von Ressourcen und vielem mehr auseinandersetzen”, erläutert Simone Reutemann, die 2. Vorsitzende des VDSG (Verband Deutscher Schulgeographen e. V.). Dieses Zitat unterstreicht sehr gut die Bedeutung der Geographie im Fächerkanon unseres Gymnasiums. Wer selbst einmal rätseln möchte, kann sich gerne bei der Erdkundefachschaft melden, um die Frage- und Antwortbögen zu erhalten.

Peter Peil