Ein Tag im Zeichen der Technik

Für die Junior Ingenieur Akademie (JIA) der Jahrgangstufe 9 stand jetzt der traditionelle Besuch der Lehrwerkstatt Attendorn auf dem Plan. Seit mehr als 7 Jahren ist die LEWA ein verlässlicher Partner unserer Schule und ein fester Bestandteil unseres Exkursionsprogramms. Bei der Exkursion ging es für die Teilnehmenden um zwei praktisch-technisch orientierte Workshops im Bereich der Robotik und Elektrotechnik. Hier ein Kurz-Video  zum Besuch: https://youtu.be/qLx2DoDEaFY

Zum einen nahmen sie an einem Lötworkshop teil, bei dem sie eine fachgerechte und professionelle Einführung in das Weichlöten erhielten, um Werkstoffe miteinander zu verbinden. Die Projektaufgabe bestand darin, elektrotechnische Bauteile zu einem Schüttelwürfel, einem “Brain Game” (Merkspiel) oder einer Binäruhr zusammenzufügen.
Der zweite Workshop konzentrierte sich auf die Ansteuerung und Programmierung eines industriellen Roboters. Die Schülerinnen und Schüler mussten sich in das komplexe Steuerungssystem einarbeiten, eine Ablaufsteuerung entwickeln und dabei auf ihre Vorkenntnisse im Bereich der Programmierung von Robotern und Koordinatensysteme der Mathematik zurückgreifen. Die abschließende Projektaufgabe bestand darin, das MK-Logo von einem Roboter zeichnen zu lassen.
Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Sommerhoff für die tolle Betreuung und die entspannte sowie freundliche Atmosphäre vor Ort. Unsere Schülerinnen und Schüler hatten an diesem Tag jedenfalls viel Freude bei der Lösung ihrer vielfältigen technischen Aufgabenstellungen.