Zum Einstieg in die Oberstufe fanden auch in diesem Jahr wieder Orientierungstage im Musikbildungszentrum Bad Fredeburg statt. Ein Team ehemaliger Schülerinnen und Schüler gestalteten vier intensive Tage für die 84 Schüler der EF. Elmedina Muja stellt ihre Eindrücke dar:
„Die Orientierungstage waren wie eine kleine Reise. Wir alle sind unterwegs, und zwar auf dem Weg ins Leben, in die Zukunft, in eine Zeit, wo viele Dinge neu und unsicher erscheinen. Und manchmal ist es nicht so leicht, den eigenen Weg zu finden. Wir haben in den letzten Tagen viel Zeit miteinander verbracht, verbunden mit einigen neuen Erkenntnissen. Viele haben sich mal von einer anderen Seite gezeigt, Emotionen ausgedrückt und sich auch getraut, ein bisschen aus ihrem Schatten zu kommen.
Wir haben gemerkt, dass keiner allein mit seinen Problemen ist. Manche fühlen sich einsam. Manchen geht es schlechter als man vielleicht denkt. Doch durch die Gespräche, die Spiele bzw. Übungen und die Zeit in Bad Fredeburg haben wir uns besser kennengelernt, mehr Vertrauen aufgebaut und gemerkt:
WIR SIND EINE GEMEINSCHAFT!
Bad Fredeburg war für viele ein Ort, an dem man sich sicher fühlen konnte. Ein Ort, wo man mal loslassen, weinen oder über ernste Themen reden konnte. Neue Freundschaften sind entstanden, alte sind stärker geworden. Wir haben gelernt, dass wir nicht allein sind, dass die anderen dieselben Probleme haben und dass man sich gegenseitig helfen kann. Orientierung heißt nicht, sofort alle Antworten zu haben. Orientierung heißt, mutig zu sein, Neues auszuprobieren, sich selbst besser kennenzulernen und auf andere zu achten.
Wir nehmen mit: Wir sind nicht allein, wir können uns gegenseitig Halt geben. Zusammen sind wir stärker. Das gibt uns Mut für alles, was noch kommt.“
Elmedina Muja, EF