Impuls zur Weihnachtszeit

 

Zum Abschluss unserer Impulsreihe zur Advents- und Weihnachtszeit machen sich Katharina Brüggemann und Dana Zimmermann Gedanken darüber, wie sich die Advents- und Weihnachtszeit durch Corona verändert haben.

Wie haben sich Advents- und Weihnachtszeit durch Corona verändert?

Wir haben uns gefragt, was für Auswirkungen Corona auf die Advents- und Weihnachtszeit hatte. Zum einen fielen Weihnachtsmärkte aus, viele Leute haben sich auf gebrannte Mandeln, heißen Kinderpunsch und heißen Glühwein gefreut. Außerdem haben wir das Beisammensein mit den Familien und Freunden, das Plätzchenbacken, die Weihnachtsfeiern usw. vermisst. Für uns war die Adventszeit immer die schönste Zeit im Jahr, da man mehr Zeit mit der Familie verbringt. Auch die Schule hatte immer besondere Aktionen in der Adventszeit, beispielsweise das Nikolaus-Basketballturnier und am 6. Dezember kam immer der Nikolaus mit seinen Helfern vorbei.

In den letzten 5 Jahren sind diese Aktionen nie ausgefallen, es hat sich komisch angefühlt ohne diese Aktionen. Der normale „Weihnachtstrubel‟ konnte nicht stattfinden, für viele war es deutlich entspannter ohne ihn, doch irgendwie war es auch komisch ohne den Stress. Zudem haben viele Menschen an Weihnachten Traditionen, die sie durch Corona nicht in gewohnter Weise pflegen konnten, beispielsweise den Weihnachtsbaum spontan zu holen. Bei uns mussten wir vorher erst anrufen.

Aber durch Corona war es für viele entspannter und wir konnten uns besser auf die Weihnachtszeit vorbereiten und besinnen. Vielleicht ist das ja eine Erfahrung, an die wir uns auch im nächsten Jahr erinnern und dann die Advents- und Weihnachtszeit bewusster gestalten.

Wir wünschen allen trotzdem noch eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit!

Katharina Brüggemann und Dana Zimmermann, EF

Hier geht es zu den anderen Impulsen