Neues außerschulisches Mathematik-Projekt

Unter dem Titel „MINT-Pro²Digi“ ist jetzt am Gymnasium Maria Königin ein neues Projekt angelaufen, das von der Mathematik-Didaktik der Universität Siegen initiiert wurde. Es soll mit außerschulischen Lernangeboten das Interesse im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) bei Schülerinnen und Schülern verschiedener Schulformen fördern.

Die Grundidee des durch die Europäische Union und das Land Nordrhein-Westfalen (Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen & Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen) geförderten Projekts liegt darin, dass Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 in Projektteams an gehaltvollen und authentischen mathematischen Problemstellungen aus Unternehmen der Region arbeiten. So ist für die Schülerinnen und Schüler direkt und konkret erlebbar, wie sie ihr schulisches Wissen in der außerschulischen Arbeitswelt nutzen können.

Die Begleitung der Projektteams erfolgt dabei seitens der Universität Siegen durch erfahrene Lehramtsstudierende und wissenschaftliches Personal, die in Kontakt mit den beteiligten Unternehmen stehen. Im ersten der drei Projektzyklen, die jeweils einem Schulhalbjahr entsprechen, sind die Unternehmen Albrecht Bäumer GmbH & Co. KG, dicomputer GmbH, Enders Heizung Sanitär GmbH & Co. KG, G-TEC Ingenieure GmbH, Hees Bürowelt, Elektro Kemper und Metallbau Johann Hunold GmbH & Co. KG beteiligt.

Das Gymnasium Maria-Königin bildet den sogenannten „Solver-Hub“ der Region Lennestadt. Dieser bietet die Möglichkeit für teilnehmende Schülerinnen und Schüler verschiedener Schulformen der Region in einem mit digitalen Medien und Werkzeugen ausgestatteten Raum die gewählte Problemstellung zu bearbeiten. Aufgrund der Pandemie-Lage findet die Arbeit der Teams zunächst in einem virtuellen Solver-Hub statt.

Seit der digitalen Eröffnungsveranstaltung am 09.02.2021 finden sich die Projektteams mindestens einmal wöchentlich zusammen und erarbeiten für die vielfältigen und konkreten Problemstellungen kreative Lösungen.

Von Maria Königin sind im Projekt neun Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 9 und EF (10) aktiv, die sich in unterschiedlichen Teams mit der Konstruktion und Programmierung eines Roboterarms, der Planung eines Feuerwehrhauses, einer Bestpreis-Optimierung und der Digitalisierung einer Endkommissionierung beschäftigen.

Die beteiligten Jugendlichen und Lehrkräfte freuen sich auf den weiteren Verlauf des Projekts, die fruchtbare Zusammenarbeit mit der Universität Siegen und den beteiligten Unternehmen. Das Projekt „MINT-Pro²Digi“ ist damit ein weiterer Baustein der Aktivitäten im MINT-Bereich am Gymnasium Maria Königin und ein weiterer Schritt in der Verzahnung mit der heimischen Industrie und der Universität Siegen. Im nächsten Jahr folgt mit  „DigiMath4Edu“                          (= Digitalization in Mathematics for Education) dann noch ein weiteres hochinteressantes Projekt in Zusammenarbeit mit der Uni Siegen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.mintpro2digi.de