Neue Förderoffensive im Schuljahr 2021/22

Schülerinnen und Schüler, die in Kleingruppen mit einem Fachlehrer in den Hauptfächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Französisch oder Latein in entspannter Atmosphäre und ohne Zensurendruck gemeinsam den Lernstoff erarbeiten und wenn nötig auch aufarbeiten und wiederholen: Genau das ist das bisherige Erfolgskonzept der sogenannten Ergänzungsstunden, die seit dem Schuljahr 2015/16 an Maria Königin  angeboten werden.

Und dieses Erfolgskonzept wird in diesem Schuljahr an unserer Schule noch einmal erweitert und ausgebaut. Wir wollen die Schülerinnen und Schülern, bei denen während des Corona bedingten schulischen Lockdowns im vergangenen Schuljahr Lerndefizite und Lernschwierigkeiten aufgetreten sind, in diesem Schuljahr von Anfang an eine erfolgreiche Mitarbeit im Unterricht ermöglichen.

Ausgehend von den Eindrücken der jeweiligen Hauptfachlehrer vor den Sommerferien haben circa 80 Schülerinnen und Schüler der Stufen 6-8 zu Beginn diese Schuljahres eine Einladung zu einem Besuch dieser Ergänzungsstunden erhalten. Die allermeisten von ihnen haben diese Einladung angenommen.

Als Reaktion auf die im vergangenen Schuljahr entstandenen Lerndefizite gibt es an MK In diesem Schuljahr nun zum ersten Mal die Möglichkeit einmal wöchentlich nicht nur an einer, sondern an zwei Ergänzungsstunden teilzunehmen. Zusätzlich erteilen in diesem Schuljahr gleich zwei Fachlehrer/-innen aus den Stufen 6-7 in Mathematik und Englisch die Ergänzungsstunden, um die Lerngruppen klein zu halten und damit das individuelle Lernen effektiver zu gestalten.

Schulleiter Fabian Borys erläutert: „Wir wollen durch dieses deutlich erweiterte Angebot der Ergänzungsstunden in diesem Schuljahr unseren jungen Menschen die Möglichkeit geben, Lerndefizite, die im schulischen Lockdown entstanden sind, in individueller Betreuung mit einem Fachlehrer/einer Fachlehrerin aufzuarbeiten und ihnen so eine weiterhin erfolgreiche Schullaufbahn an MK ermöglichen.

Einer der zentralen Leitgedanken der Individuellen Förderung an unserer Schule war von Anfang an: Wir lassen keinen zurück!

Und wir glauben, dass wir durch dieses deutlich erweiterte Angebot der Ergänzungsstunden diesem Leitgedanken in besonderer Weise gerecht werden können.“

Eltern und Schüler, die Fragen zu den Ergänzungsstunden haben, können sich gerne an Herrn Ameling wenden, der die Angebote der Individuellen Förderung an Maria Königin koordiniert.