Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und liebe Interessierte,
neben den bereits bestehenden Projekten zur Förderung leistungsschwächerer Schüler möchte ich Euch und Ihnen das Angebot zur Förderung Hochbegabter vorstellen, das ich betreue.
Keine Angst: Hochbegabte sind keine besondere Spezies Mensch. Es ist normal, intellektuell unterschiedlich begabt zu sein! Dabei können unsere Begabungsfaktoren neben der allgemeinen Intelligenz auch in der Kreativität, Musikalität oder Psychomotorik liegen. Einige Menschen haben eine ausgeprägte soziale Kompetenz oder bringen in den Sprachen oder in den Naturwissenschaften gute Leistungsvoraussetzungen mit.
Etwa zwei Prozent unserer Gesellschaft zählen statistisch gesehen mit einem Intelligenzquotienten von über 130 zur Gruppe der Hochbegabten, doch mich interessiert weniger diese Zahl als vielmehr, wie ich unsere Schüler dabei unterstützen kann, Begabungen und Interessen für bestimmte Fächer und Themengebiete erstens zu erkennen und zweitens zu entfalten. Ihr solltet Euch in der Schule nicht langweilen und das Gefühl einer echten Herausforderung erfahren, was für Eure Persönlichkeitsentwicklung wichtig ist.
Konkrete Förderangebote besprechen wir individuell: Vielleicht sind Wettbewerbe interessant oder eine intensivere Auseinandersetzung mit Themen aus dem Unterricht, aber auf deutlich höherem Niveau. Oder Ihr beschäftigt Euch mit Inhalten, die überhaupt nicht im Lehrplan stehen, Euch aber dennoch interessieren. Eventuell habt Ihr dann Lust darauf eigene Projekte umzusetzen, wobei ich Euch gerne helfe. Das Ganze kann auch während des normalen Unterrichts geschehen, die Regeln legen wir dann gemeinsam mit der Schulleitung fest. Für ältere Schüler mag auch ein Schülerstudium in Kooperation mit der Universität Siegen eine Option sein. Auch das Überspringen der Klassenstufe ist möglich. Darüber hinaus wäre der Besuch z.B. des Faches Mathematik in der Klasse 10 denkbar, obwohl Ihr eigentlich noch in Klasse 7 seid (Drehtürmodell).
Selbst wenn Ihr keine besonders herausragenden Zeugnisnoten habt, kann es trotzdem sein, dass Ihr hochbegabt seid, dass Euch aber irgendetwas daran hindert, dieses Leistungspotenzial abzurufen (Underachievement) – vielleicht kann ich hier aufklären und weiterhelfen.
Ich freue mich, wenn Ihr mich ansprecht und Sie mich kontaktieren (peter.peil@maria-koenigin.de), denn: Intelligenz ist eine Ressource, keine Bürde!
Herzliche Grüße,
Peter Peil