Vertiefungsfächer

Vertiefungsfächer in der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe:

  • Mathematik
  • Englisch
  • Deutsch
  • Latein
  • Französisch

In der Einführungsphase müssen Schülerinnen und Schüler durchschnittlich 34 Wochenstunden belegen. Alle Fächer werden in dreistündigen Grundkursen unterrichtet. Schülerinnen und Schülern können zur Erfüllung der Pflichtstundenzahl zusätzlich noch bis zu zwei Vertiefungsfächer wählen. Vertiefungsunterricht wird in Form von zweistündigen Halbjahreskursen angeboten und dient der Intensivierung der individuellen Förderung von Kompetenzen in Deutsch, Mathematik und Fremdsprachen.

Die Vertiefungskurse werden auf das Stundenvolumen (34 Wochenstunden pro Jahrgang) angerechnet. Sie zählen aber nicht als belegte Grundkurse und werden auch nicht mit den bekannten Schulnoten bewertet.

Vom Prinzip her sind diese Vertiefungsfächer frei wählbar, die zuständigen Fachlehrerinnen und -lehrer der Klassen 9 sprechen aber gegenüber den Schülerinnen und Schülern auch entsprechende Empfehlungen aus. Den „Seiteneinsteigern“ aus Haupt- und Realschulen wird die Teilnahme je nach Zeugnisnote empfohlen. Diese Kurse können natürlich nur bei entsprechenden Kursgrößen eingerichtet werden. In der Regel kommen auf jeden Fall Vertiefungskurse in den Fächern Mathematik und Englisch zustande. Vereinzelt gab es auch schon Kurse in den Fächern Deutsch und Latein.

Vertiefungskurse werden für ein ganzes Schuljahr angeboten, sie können aber nach dem ersten Halbjahr abgewählt werden.