Ehemaligenfete

Im Rahmen des Schuljubiläums „50 Jahre Gymnasium Maria Königin“ hatte der Ehemaligenverein zu einem Fußballturnier und zu einer abendlichen Feier eingeladen und die Resonanz war überwältigend. Bis in die frühen Morgenstunden zog sich die Feier in der Altenhundemer Volksbank-Arena Sauerlandhalle. Weit über 500 ehemalige Schülerinnen und Schüler waren der Einladung gefolgt, um sich wiederzusehen und in Erinnerungen zu schwelgen.


Neben dem Vorstand des Vereins, Martin Dornseifer, Mareike Hanses, Michael Stipp, Bastian Ruhrmann und Wilfried Lahme, konnte Schulleiter Berthold Schleime in seiner kurzen Ansprache auch eine Reihe ehemaliger Lehrerinnen und Lehrer begrüßen, die zum Teil von weit her angereist waren: Bernhard Bruns, Alfons Koch, Hubert Hufnagel, Christel Jürgens, Alfred Jürgens, Susanne Eberwein, Hartmut Koch, Georg Borsch, Marie Luise Honigmann, Reinhold Mikolajczak und Tim Bernshausen.


„Wo bist du jetzt, was machst du?“, waren die wohl am häufigsten gestellten Fragen, wobei viele interessante private und berufliche Werdegänge zu erfahren waren. Sehr angenehm spürbar war den ganzen Abend die gemeinsame Vergangenheit an Maria Königin, die bei den meisten in bester Erinnerung war. „Ohne diese Schule wäre ich nicht das, was ich jetzt bin“, formulierte eindrucksvoll ein Ehemaliger des ersten Abiturjahrgangs.


Für stimmungsvolle Musik und Beleuchtung sorgte „Peaktime Showtechnik“ mit den ehemaligen Schülern David Färber, Jonas Kaufmann, Simon Oberste-Dommes und Julian Rasche. Die Bewirtung übernahm der Schützenverein Altenhundem. Einhellig war die Meinung, dass man diese gelungene Feier alle vier bis fünf Jahre wiederholen sollte.