Frankreich

Austauschbegegnung mit Frankreich in der Jahrgangsstufe 8

 

 

Mit unserer Partnerschule in Frankreich, dem Collège René Bernier in St.-Sébastien-sur-Loire (bei Nantes), fand im Juni 2023 zum zweiten Mal eine fünftägige Drittortbegegnung statt (in diesem Jahr auf deutscher Seite, auf Schloss Ortenberg – bei Offenburg), an der 35 Schüler:innen unserer Jahrgangsstufe 8 und 21 französische Partner:innen teilnahmen. Gefördert wurde das Projekt vom Deutsch-Französischen Jugendwerk. Das gemeinsame Kennenlernen erfolgte in verschiedenen Workshops zum Thema Europa, einem grenzübergreifenden Klimalauf zur Wiederaufforstung und natürlich bei Spiel und Sport. Highlights der Woche waren der Besuch des Europaparks sowie zwei erlebnisreiche Tagesausflüge zur Entdeckung der europäischen Stadt Straßburg: Hierbei durften eine Führung im Europaparlament und eine Bootsfahrt auf der Ill nicht fehlen. Das gemeinsame Treffen war für die Jugendlichen eine ereignisreiche Zeit, die sie als Bereicherung erleben konnten, und trägt im Hinblick auf die Entwicklung in Europa als kleiner, aber wichtiger Baustein zum friedlichen Miteinander bei. Für Juni 2024 ist erneut eine solche Drittortbegegnung geplant – dann wieder mit Unterbringung auf französischer Seite.

Die Kosten belaufen sich auf ca. 200 € bis 250 € pro Teilnehmer:in, abhängig von der Gruppengröße und der gewährten Fördermittel des DFJW.

Die Schülergruppe vor dem Parlamentsgebäude in Straßburg