Berufswahlvorbereitung

Mirror, mirror on the wall, what does my future look like? – Für Schülerinnen und Schüler wohl eine der wichtigsten Fragen, die sich ihnen in ihrer schulischen Laufbahn einmal stellt. Wie sieht meine Zukunft aus? Was sind meine eigenen Fähigkeiten? Was kann ich gut? Wo liegen meine Interessen? Fragen über Fragen…                                                                                          Genau um diese Fragen dreht es sich bei der Beruflichen Orientierung. Wir an MK möchten unseren Schülerinnen und Schülern die bestmöglichste Unterstützung für ihren beruflichen Entscheidungsprozess ermöglichen. Dieser Prozess beginnt daher bereits in der Jahrgangsstufe 8. In einer vorgeschalteten Potenzialanalyse, die von externen Experten durchgeführt wird, können unsere Schülerinnen und Schüler ihre Stärken und Schwächen erkunden, um so schon einen ersten Eindruck von ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erlangen.                                   Die Ergebnisse der Potenzialanalyse werden in einem Feedbackgespräch ausgewertet und fließen anschließend in eine dreitägige Berufsfelderkundung, an der die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit erhalten erste berufliche Erfahrungen zu sammeln. Dazu erkunden sie einen ganzen Tag ein Berufsfeld ihrer Wahl. Idealerweise haben unsere Schülerinnen und Schüler nun eine Idee, was ihnen Spaß macht bzw. wo genau ihre beruflichen Stärken liegen. Eben mit diesem Spaß an dem jeweiligen Beruf entscheiden sie sich in der Jahrgangsstufe 9 für ein zweieinhalbwöchiges Praktikum, welches anschließend u.a. in einem Praktikumsbericht ausführlich reflektiert wird.

Am Ende der Jahrgangsstufe 9 füllen die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe der Lehrerinnen und Lehrer eine Anschlussvereinbarung aus, wie die Weiterarbeit an ihrer beruflichen Zukunft aussehen soll. Diese wird zusammen mit allen anderen Materialien in dem „Berufswahlpass NRW“ abgeheftet, welches als Portfolioinstrument fungiert, sodass alle Unterlagen zur beruflichen Orientierung auf einen Blick verfügbar sind.

In der Sekundarstufe II wird das Angebot der beruflichen Orientierung weiter ausgebaut bzw. durch externe Partner ergänzt. Wir an MK pflegen eine enge Zusammenarbeit mit heimischen Unternehmen, der Arbeitsagentur Siegen, der Universität Siegen sowie der FH Südwestfalen.    In unterschiedlichen Informationsveranstaltungen informiert die Arbeitsagentur über unterschiedliche Berufe, Bewerbungsverfahren, Tests u.v.m.                                                           Seit einiger Zeit nehmen wir das Angebot der Universität Siegen, „BiSS@school“ war. In diesem Rahmen finden in regelmäßigen Abständen individuelle Gespräche zur Studienberatung bei uns an MK statt. Ergänzt werden diese Elemente durch einen Tag zur Studien- und Berufswahl in der Qualifikationsphase sowie einer Berufsmesse an unserer Schule. Hier erhalten unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit direkt Kontakt mit externen Unternehmen, Einrichtungen, Universitäten aufzunehmen.                                                                                           In Zukunft werden diese Bereiche durch eine weitere Praxisphase in der Sekundarstufe II ergänzt, um an die Erfahrungen aus der Sekundarstufe I anzuknüpfen und diese zu vertiefen, zu verwerfen oder zu bestätigen. Im BerufsOrientierungsBüro, kurz BOB (Raum D 4.4), bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern zudem die Möglichkeit Literatur auszuleihen, Termine mit Berufsberatern zu vereinbaren u.v.m.

 Annabell Treude, Studien- und Berufswahlkoordinatorin