LuPO

Liebe Schülerinnen und Schüler,

das Schulministerium NRW hat mit LuPO (Laufbahn- und Planungstool Oberstufe) für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 bzw. der gymnasialen Oberstufe eine Beratungssoftware entwickelt und bereitgestellt, die sie bei der Wahl der Kurse in der Oberstufe unterstützt. Das Programm ermöglicht, im Vorfeld der verbindlichen Wahlen in der Schule Belegungsmöglichkeiten durchzuspielen und sich durch Hinweise dabei beraten zu lassen. Tatsächlich berät das Programm auch bei fehlerhaften Belegungen oder weist auf mögliche Probleme im Fortgang der Laufbahn in der Oberstufe hin.

Bei mk.xschool stellen wir euch LuPO zum Download bereit. Bitte legt einen Ordner (Name z.B. LuPO) auf eurer Festplatte an, in den ihr diese Programm-Datei kopiert. Ein Doppelklick auf diese Datei öffnet das Programm. Es erscheint ein Fenster: „Bitte wählen Sie eine Beratungsdatei aus.“ Diese Datei erhaltet ihr von uns über mk.xschool (mit der Endung .lpo). Auch die Beratungsdatei solltet ihr in demselben Ordner, in dem auch das Programm abgespeichert wurde, ablegen. Bitte stellt sicher, dass euch dieser Ordner bis zum Abitur zur Verfügung steht, da ihr ihn im Verlauf der Oberstufe für eure weiteren Laufbahnentscheidungen benötigen werdet. Außerdem ermöglicht die neuste Lupo-Version eine Berechnung der Abiturergebnisse.

Die Beratungsdatei enthält alle an MK angebotenen Fächer und auch eure bisherige Belegung der Fremdsprachen, soweit sie uns bekannt ist. Mit Hilfe der Beratungsdatei könnt ihr nun – wie in der Informationsveranstaltung besprochen – eure Laufbahn planen und Varianten durchspielen. Das heißt, ihr führt die Fachwahlen für die Einführungsphase durch und solltet im Anschluss eure weitere Schullaufbahn durch Hochschreiben der Kurse bis Q.2.2 und eine unverbindliche Anwahl von Leistungskursen und Abiturfächern schon einmal vorplanen. Im Rahmen der Fachwahlen sind aber nur die Eintragungen für EF 1.1 verbindlich. Alle weiteren Angaben können später im Rahmen eurer Wahlmöglichkeiten wieder umgewählt werden. Nach der Wahl mit Hilfe der Beratungsdatei werden die Änderungen automatisch gespeichert.

Das Häkchen bei „Beratungsdatei komprimieren“ bitte nicht entfernen!

Nach der Bearbeitung gebt ihr die Datei über mk.xschool wieder ab.

Bei Fragen könnt ihr euch gerne an einen eurer Beratungslehrer sowie den Oberstufenkoordinator Herrn Quast (Timo.Quast[at]maria-koenigin.de) wenden.

Eure Laufbahnen werden von uns kontrolliert. Beratungsgespräche und mögliche Umwahlen können auch im Anschluss daran noch stattfinden!

Viel Erfolg bei eurer Schullaufbahnplanung wünscht

das Beratungslehrerteam

Wahlbogen

Laufbahnbeispiel