Servir e.V.

Servir ist ein lateinisches Wort, das auch im Portugiesischen verwendet wird. Es bedeutet dienen. Für uns, die Mitglieder des Servir e.V. bedeutet das, dass wir anderen Kindern helfen wollen und gleichzeitig auch auf die Probleme in Ländern der Dritten Welt aufmerksam machen möchten.

1985 entstand an Maria Königin der Arbeitskreis Servir. Der Name stammt von der oben abgebildeten Kindertagesstätte in Januaria in Brasilien, die als erstes Projekt viele Jahre lang von uns unterstützt wurde. Leider hat sich die politische Situation in Brasilien so entwickelt, dass wir dort derzeit keine Unterstützung mehr leisten können. Seit einigen Jahren fördern wir nun den Aufbau einer Grundschule in Pundamilia in Kenia, die im nächsten Bild zu sehen ist. Bisher gibt es in dieser Schule drei Jahrgänge und eine Vorschulklasse.

Um die Projekte finanziell zu unterstützen, gibt es an unserer Schule immer wieder kleinere und größere Aktionen:

  • Seit vielen Jahren sammeln wir Aluminium, sortieren und verkaufen es.
  • Jeden Mittwoch verkauft eine Klasse in den großen Pausen Kuchen für Servir.
  • Der Erlös des Josi-Getränkeverkauf kommt Servir zu Gute.
  • In der Adventszeit verkauften die Fünft- und Sechstklässler fair gehandelten Kaffee.
  • Ab und zu findet die Aktion „Talente-Wucher“ statt, bei der interessierte Schüler zehn Euro von uns bekommen und diese vermehren sollen, wie es in der Bibel bei dem gleichnamigen Gleichnis erzählt wird.
  • Regelmäßig nehmen wir an der „72h-Aktion“ des BDKJ teil.
  • Es wurden auch schon Grußkarten, CDs und Kalender erstellt und verkauft.
  • Es gibt eine Näh-AG, die ihre Produkte zu Gunsten von Servir verkauft.
  • Hinter der Schule ist eine Streuobstwiese. Das Obst wird meist zu Saft verarbeitet und verkauft.

Mit all diesen Aktionen wollen wir an unsere Schule und darüber hinaus das Bewusstsein für die Zusammengehörigkeit in der Einen Welt  wecken und gleichzeitig ganz praktische Hilfe leisten. Zusätzlich tragen viele der Aktionen auch zur Bewahrung der Schöpfung bei.

Wir freuen uns über Interesse , neue Ideen und Unterstützung für unsere Arbeit.

Ansprechpartner an der Schule sind Frau Lingemann, Herr Kaufmann, Herr Linn, Frau Mevenkamp, Herr Peil, Frau Schmidt, Frau Lohmeyer und viele mehr.

Ausführliche Informationen zu unserem Verein und den geförderten Projekten finden sich unter www.servir.de. Es lohnt sich, die Seite anzusehen.