Polen

Austauschbegegnung mit Polen in den Jahrgangsstufen 8 und 9

Mit unserer polnischen Partnerschule in Otwock, der Partnerstadt von Lennestadt, wollen wir ab dem Schuljahr 2024/25 eine Drittortbegegnung auf „halber Strecke“ in der Nähe von Berlin anbieten. Das Gymnasium Nr. 96 wurde – wie unsere Schule – vom Orden der Missionare von der Heiligen Familie gegründet. Auf diesem Wege ist im Jahr 2000 auch der Kontakt zustande gekommen.

An der fünftägigen Begegnung beteiligt sich die Abschlussklasse der einzügigen Partnerschule (ca. 15 Schüler:innen). Auf deutscher Seite wollen wir für den ersten Durchgang Anfang November 2024 die Jahrgangsstufe 9 ansprechen.

Ort der Begegnung ist Brandenburg, wo verschiedene Bildungseinrichtungen flexible Programme anbieten. Es gibt ein Thema, an dem die deutschen und polnischen Schüler:innen zusammen mit Referenten und Übersetzern gemeinsam arbeiten, wobei zur Verständigung überwiegend die englische Sprache eingesetzt wird. Da die Unterkünfte meist in der Natur liegen, umgeben von Seen, Flüssen und Wäldern, bietet sich als Themenschwerpunkt „Naturerkundung“ an. Das Freizeitprogramm umfasst einen Ausflug nach Berlin, gemeinsames Kochen sowie Abendveranstaltungen zum gegenseitigen Kennenlernen und auch eine Disco.

Mit dem Austausch wollen wir unseren Schüler:innen ermöglichen, im zusammenwachsenden Europa Kontakte zu knüpfen, um Vorurteile abzubauen und ihren Horizont zu erweitern. Die Orientierung nach Osten, in unser Nachbarland Polen, ist uns wichtig, weil die Reisewege in den Ferien noch selten dorthin führen. Auch wenn wir uns nicht in Polen aufhalten, werden wir im Programm viel über das Land erfahren.

Das Deutsch-Polnische Jugendwerk finanziert das Projekt großzügig mit. Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung belaufen sich auf ca. 100 €; die Fahrtkosten sind abhängig von den Gruppenfahrpreisen der Bahn und können aktuell noch nicht genau ermittelt werden.