Skifreizeit

Skifreizeit der Jahrgangsstufe 7 in Tulfes

An dieser Stelle möchten wir Ihnen die Skifreizeit der Jahrgangsstufe 7 in Tulfes/Tirol vorstellen.

Bei der Skifreizeit handelt es sich um eine sportliche Veranstaltung, bei der das Erlernen einer Sportart und die Verbesserung der Klassengemeinschaft im Vordergrund stehen. Daher machen sich jedes Jahr die Klassen der Jahrgangsstufe 7 auf, um in dem kleinen Tiroler Örtchen Tulfes eine Woche lang das Skifahren zu erlernen.

Die Skiregion Glungezer/Tulfes ist ein kleineres Wintersportgebiet bei Innsbruck mit einer Höhe von 1560 Meter bis 2300 Meter. Es gibt 8 Lifte, 9 km leichte und 9 km mittelschwere Abfahrten. Schneekanonen werden im Glungezergebiet nicht eingesetzt. Wir wohnen im Jugendgästehaus „Gufl“ mitten im Skigebiet. Die Schüler sind in Vier- bis Fünfzehn-Bett-Zimmern untergebracht und werden bestens verpflegt; ein reichhaltiges Frühstücksbuffet und warmes Abendessen gibt’s in der Gufl, warmes Mittagessen im Skirestaurant „Halsmarter“. Zudem stellt die Gufl frisches Obst und das bekannte Skiwasser zur Verfügung, so dass die Schüler jederzeit die Möglichkeit haben, sich zu versorgen. Die Gufl bietet zusätzlich in den Kellerräumen viele Freizeitmöglichkeiten, für die nach dem Skifahren noch genügend Zeit bleibt, wie Tischtennis, Billard, Tischfußball oder Dart.

Der Skiunterricht wird von der ortsansässigen Skischule übernommen, die mittlerweile auf eine 50-jährige Tradition zurück blicken kann. Die Professionalität der Skischule ist der Garant dafür, dass die Schüler bestmöglich im Skifahren aus- und weitergebildet werden. Auch trägt die Skischule mit ihrem Skiverleih Sorge dafür, dass die Schüler im Falle der Skiausleihe bestmögliches Material erhalten.

In den Leistungen der Skifreizeit, die in den letzten Jahren ca. 390,- Euro gekostet hat, sind natürlich auch der 6-Tage-Skipass und die Busfahrt enthalten.

Nicht zu bezahlen sind jedoch die Eindrücke, die die Schüler, aber auch die begleitenden Lehrer mit nach Hause bringen. Treffend haben die begleitenden Kollegen einer vergangenen Fahrt folgendes formuliert:

  • „Die Schüler waren von der Unterkunft und der Skischule begeistert. Unsere herzlichen Skilehrer (…) lernten all unseren Schülern mit viel Geduld, die „schnellen Bretter“ zu beherrschen und selbst steile Hänge hinunter zu fahren.
  • Ein Gefühl des Stolzes beschleicht nach einer erfolgreichen Abfahrt ganz besonders die Anfänger. Die Angst weicht einem Gefühl der persönlichen Stärke: „Ich habe den Hang bezwungen; das hätte ich mir vorher nicht zugetraut!“.
  • Ski fahren fängt jetzt an, Spaß zu machen; man möchte noch einmal fahren. Eine wichtige Erfahrung für das persönliche Selbstwertgefühl, die durchaus auch bei dem ein oder anderen eine wahre „Ski-Begeisterung“ hervorruft.
  • Nicht ganz unwichtig sind auch die Erlebnisse innerhalb der Großgruppe in einem von der Außenwelt fast isolierten Haus. Da muss man sich schon an Regeln halten, aufeinander Rücksicht nehmen und sich selbst zurücknehmen, regelmäßig Ordnung halten, Gespräche führen, zuhören, zwischen Streithähnen vermitteln, aber auch sehr viel Spaß haben. All das sind Dinge, für die im Schulalltag nicht immer genug Zeit da ist.“.

Treffender kann man den Effekt der Skifreizeit kaum beschreiben.

Kai Kramer

Als zusätzlichen Service bietet die Schule die Möglichkeit Skibekleidung zu leihen. Mehr Informationen unter folgendem Link:

Übersicht Skibekleidungssammlung unter Downloads