Jubiläumswallfahrt zum Kohlhagen

Mit Weihbischof Hubert Berenbrinker hatte sich hoher Besuch aus Paderborn für die Jubiläumswallfahrt des Gymnasiums Maria Königin zum Kohlhagen angesagt. Ob es daran oder an der Fürbitte Mariens lag, dass das Wetter trotz ungünstiger Vorhersage hielt und alle wieder trocken zuhause ankamen?

Alljährlich machen sich die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Maria Königin auf den Weg zum Walllfahrtsort Kohlhagen, um in zeitlicher Nähe zum Namenstag der Schule, Maria Königin am 22. August, um den Schutz und die Hilfe Mariens zu bitten.

So war es selbstverständlich, dass auch im Jahr des fünfzigjährigen Bestehens des Gymnasiums die Schulgemeinde auf unterschiedlichen Wegen den Kohlhagen ansteuerte. Organisatorisch und inhaltlich vorbereitet hatten die Schulwallfahrt auch in diesem Jahr wieder die Religionskollegen der Schule unter Leitung von Winfried Rettler.

Unterwegs wurde über das Motto des Jubiläums „lernen – leben – glauben – helfen“ gesprochen und nachgedacht und in Klassengruppen gemeinsam gesund gefrühstückt.

Dass zu einer katholischen Schule selbstverständlich auch die Zuwendung zu den Schwächeren und die Unterstützung der Kinder gehört, denen es nicht so gut geht, wurde in den Texten des Gottesdienstes und auch in der Predigt des Weihbischofs deutlich.  Hubert Berenbrinker bezog sich auf eine Sonnenblumengeschichte und sagte: „Wir sollen nicht nur auf unseren eigenen Schulerfolg bedacht sein, sondern auch Rücksicht nehmen auf die Schwächeren. Denn die Strahlen der Liebe sollen alle erreichen. Jeder soll die Möglichkeit haben, seinen Kopf der Sonne entgegenzustrecken.“

Zum Abschluss der Messfeier erhielten dann auch alle Klassen und Gruppen der Schule eine Sonnenblume als Symbol, verbunden mit dem Wunsch, dass die gesamte Schulgemeinde gemäß dem Motto des Jubiläumsjahres Freude am „Lernen, Leben, Glauben und Helfen“ haben möge.

Mit Weihbischof Berenbrinker standen Pater Johannes Nies MSF, Pastor Heribert Ferber und Vikar Duc Thien Nguyen dem Gottesdienst vor.  Für die schwungvolle musikalische Gestaltung sorgte eine Schülerband unter der Leitung von Referendar Hendrik Schörmann.