Poolnudeln, ein Plastikhuhn und jede Menge Spaß

Vier intensive Tage verbrachten die Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase in die Oberstufe des Gymnasiums Maria Königin jetzt im Bad Fredeburger Musikbildungszentrum.  Dabei standen das Kennenlernen der Mitschüler, Gespräche über Lebensthemen und die Orientierung zur persönlichen Zukunft im Mittelpunkt der Tage. Mit kooperativen Spielen und Methoden, einem vielfältigen Freizeitprogramm sowie spirituellen Impulsen trug ein pädagogisches Team aus ehemaligen Schülern zum Erfolg der Tage bei.

Dabei kamen sowohl Poolnudeln und ein Plastikhuhn als auch Materialien zur Kommunikation zum Einsatz und sorgten für viel Spaß, aber auch intensive Gesprächsmomente.

Mit über 140 Personen war das Haus in Bad Fredeburg bis auf den letzten Platz gefüllt und erwies sich auch unter Corona-Bedingungen durch die großzügigen Räumlichkeiten und Lüftungsanlagen als ideal geeignet.

„Bereits seit 12 Jahren führen wir die Tage der Orientierung nach einen eigenen Konzept durch, das wir immer weiterentwickelt haben und das sich gut bewährt hat“, erläutert der verantwortliche Lehrer Ansgar Kaufmann. „Besonders wichtig ist es uns, den neuen Schülerinnen und Schülern einen guten Einstieg zu ermöglichen und die Gemeinschaft der Jahrgangsstufe zu unterstützen.“

Die Mitarbeiter nahmen auch in diesem Jahr an einem Ausbildungswochenende im Jugendhof Pallotti Lennestadt teil, in dem sie in das Konzept der Orientierungstage eingeführt wurden und sich methodische Grundlagen erarbeiteten. Die Mitarbeiter, allesamt ehemalige Schülerinnen und Schüler von MK, waren wieder mit großer Begeisterung dabei und mit ihren unterschiedlichen Erfahrungen aus Studium, Auslandsaufenthalten und interessanten Hobbies auch gefragte Gesprächspartner für die Schüler.