Kein Weihnachtsmarkt, aber Friedenslicht und Verkaufsangebote der Q2

Der für den 11. und 12. Dezember geplante Weihnachtsmarkt am Gymnasium Maria Königin muss leider ausfallen. Es wird am Sonntag, dem 12. Dezember aber ein alternatives corona-konformes Angebot geben. Die Klosterkirche wird von 15 bis 20 Uhr geöffnet sein und das Friedenslicht aus Betlehem kann dort abgeholt werden. im Kloster-Innenhof wird die Q2 sowohl Lose mit attraktiven Preisen und Gutscheinen als auch selbst gestaltete und produzierte Produkte zum Kauf anbieten.

In Absprache mit der Schulleitung hat die Jahrgangsstufe Q2, die den Weihnachtsmarkt veranstalten wollte,  diese Entscheidung angesichts der weiter steigenden Infektionszahlen getroffen. „Wir bedauern sehr, dass der Weihnachtsmarkt nicht stattfinden kann, aber wir sehen die Verpflichtung, jetzt alles zu tun, um unnötige Kontakte zu vermeiden“, begründen die Veranstalter ihre Entscheidung. Auch der geplante traditionelle Jugendgottesdienst in der Klosterkirche wird nicht wie gewohnt stattfinden können.

Die Kirche ist farblich und adventlich gestaltet. Der Aufenthalt in der Kirche, der von Musik durch Schüler und Lehrer und meditativen Texten begleitet wird,  sollte zeitlich auf 15 Minuten begrenzt sein. Die Original-Friedenslichtkerzen werden zum Kauf angeboten. Der Erlös dieses Verkaufs ist für die Jahrgangsstufe Q2 bestimmt.  Es gilt die 2G-Regel, Maskenpflicht und das Abstandsgebot. Die Kirche kann nur über den Eingang oberhalb des Parkplatzes betreten werden, um Begegnungen auf dem Weg zu vermeiden.

Der Abiturjahrgang wird im Kloster-Innenhof neben den Losen unter anderem selbst gemachte Weihnachtsdeko, Likör, Gelee, Kränze und Handarbeitsprodukte und von der Stufe ebenfalls selbst gestaltete Weihnachtskarten anbieten.