Maria Königin führt schülereigene iPads ein

Seit Beginn des Schuljahres nutzen die Schülerinnen und Schüler der Stufen 7, 8 und der Einführungsphase am Gymnasium Maria Königin in den Unterrichtsräumen und Zuhause ihr eigenes iPad, das den Unterricht an MK maßgeblich weiterentwickelt hat.

André Bertels, Koordinator für den Bereich Digitalisierung, erläutert: „Damit gehen wir in der Digitalisierung einen weiteren großen Schritt, nachdem in den letzten Jahren das Gebäude schon mit einem synchronen 1Gigabit Glasfaseranschluss versehen und alle Klassen mit WLAN, AppleTV sowie einer Projektionsmöglichkeit in Form von Beamer, Smartboard oder Display ausgestattet wurden. Hausaufgaben, Lösungen oder Referate im Unterricht können so zu jedem Zeitpunkt leicht für alle sichtbar gemacht, Arbeitsblätter digital verteilt und lernförderliche Apps eingesetzt werden.“  Auch der Rucksack der Schüler sei leichter, da in den meisten Fächern auch ein digitales Schulbuch auf dem Tablet genutzt werden könne.

Damit die Ablenkung nicht zu groß ist, werden im Schulmorgen nur Apps freigegeben, die von den Lehrkräften des Gymnasiums für den Unterricht vorgesehen sind. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, die Nutzung vorrübergehend zu sperren oder gezielt eine App zu öffnen, welche nicht verlassen werden kann. André Bertels: „Dies wird uns durch das Mobile Device Management (MDM) in Verbindung mit der Classroom-App von Apple ermöglicht. Damit sind auch die Anforderungen der Bezirksregierung zum Einsatz in Klausuren der Oberstufe erfüllt.“ Außerhalb des Schulmorgens sind die Geräte für die Schüler komplett frei nutzbar und die Schule hat zu keinem Zeitpunkt Zugriff auf die privat gespeicherten Daten.

Ein weiterer Vorteil des einheitlichen Systems ist, dass es keine Unterschiede in der Ausstattung der Schüler gibt und so auch kein Neid entsteht. So können sich Schülerinnen und Schüler sowie Lehrer gegenseitig bei der Bedienung  unterstützen und es geht keine Zeit für die Klärung von Bedienerproblemen verloren.  Da zu jedem Zeitpunkt ein Internetzugang zur Verfügung steht, muss für eine Internetrecherche oder die Erstellung einer Präsentation auch nicht mehr der Raum gewechselt werden. In Klassen, in denen noch kein Tablet zur Verfügung steht, können mobile Tablet-Koffer eingesetzt werden. So werden bereits in den Klassen 5 und 6, vor allem in den Fächern Medien oder Informatik, erste Kompetenzen in der Nutzung der Geräte erworben.

Die Einführung wurde unter breiter Beteiligung aller am Schulleben Beteiligten vorbereitet. „Hier haben wir als Schulleitung gemeinsam mit dem Schulträger, der Lehrerschaft, Eltern und Schülern intensiv beraten. Informationsveranstaltungen, Mails und Gremiensitzungen haben dazu  beigetragen, dass die durch den eigens gegründeten Arbeitskreis vorgeschlagenen Konzepte in allen schulischen Gremien einstimmig beschlossen wurden“, erläutert Schulleiter Fabian Borys den Entscheidungsprozess. „Dabei haben wir auch umfangreiche Unterstützungsangebote bei der Finanzierung der Geräte bereitgestellt.“  Außerdem hält die Schule eine größere Zahl von kostenlosen Leihgeräten bereit.

Damit die Lehrer die Geräte im Unterricht auch problemlos einsetzen können, wurden die letzten Monate für Fortbildungen und Absprachen in den Fachschaften genutzt. So konnten Apps und die intuitive Bedienung kennengelernt und der Einsatz in den schulinternen Lehrplänen verankert werden.

Um Eltern und Schüler über die neuen Geräte zu informieren, wurde ein Flyer erstellt und ein Video produziert, welches erste Einblicke in den veränderten Unterrichtsalltag gibt und auf der Homepage www.maria-koenigin.de oder unter der eigenen Rubrik unter digitalisierung.maria-koenigin.de zu finden ist.

Wer den Einsatz live miterleben möchte, hat dazu am Tag der offenen Tür am 22. Januar 2022 die Möglichkeit. Da aufgrund der Corona-Pandemie der Rahmen sowie der Ablauf des Tages noch nicht feststehen, lädt das Gymnasium Maria Königin interessierte Eltern und Schüler ein, sich per E-Mail an tdot[at]maria-koenigin.de anzumelden, um so über alle Entscheidungen informiert zu werden. Alle Informationen dazu finden sich auf der Homepage des Gymnasiums. Sollten noch individuelle Rückfragen oder der Wunsch nach einem frühzeitigen Beratungsgespräch bestehen, können sich Interessierte per Mail unter   erprobungsstufe[at]maria-koenigin.de oder telefonisch im Sekretariat der Schule, Tel. 02723-68780, melden.