Archiv des Autors: André Bertels

Moritz Vente unter den besten 25 Erdkundeschülern in NRW

Moritz Vente aus der 9b kennt sich aus in der Welt. Nachdem er beim größten deutschen Geographiewettbewerb zunächst Sieger auf Klassen- und Schulebene wurde, erreichte er beim landesweiten Ausscheid einen hervorragenden 25. Platz.

Insgesamt beteiligten sich über 33.000 Schülerinnen und Schüler aus NRW am diesjährigen Erdkundewettbewerb, bei dem traditionell Fragen aus den Kategorien Deutschland, Europa, Welt und Allgemeine Geographie beantwortet werden sollen.

Hinzu kommen so genannte Karten-Aufgaben. Moritz erklärt: „Man bekommt zum Beispiel eine Weltkarte, auf der die Umrisse aller Staaten eingetragen sind. Dann muss man beispielsweise markieren, wo Südkorea, das Karibische Meer oder aber Kalifornien liegen.“ Weiterlesen

Partyfieber und Sensorentwicklung

Wie bitte? Was hat das Thema Sensorik mit der Planung einer Party zu tun? Auf den ersten Blick überhaupt nichts! In Zusammenarbeit mit der Fa. Sontec/Sondev ist der Kurs der Junior Ingenieur Akademie dieser Frage an zwei aufeinanderfolgenden Unterrichtstagen auf den Grund gegangen.

Zum Thema Projektmanagement besuchten zunächst Weiterlesen