Lesen! Bundesweiter Vorlesetag an Maria Königin

Die Leseförderung spielt am Gymnasium Maria Königin schon immer eine wichtige Rolle. Dazu zählt auch die Teilnahme am bundesweiten Vorlesetag. Diesmal wurde an MK von den  beiden  Bürgermeistern Björn Jarosz und Tobias Puspas und den ehemaligen Lehrern Gerd-Peter Zapp und Wilhelm Tenhaef in den Klassen 5a-c sowie 6a-d vorgelesen.

Die Freude war groß, da die pandemiebedingte Lage es zuließ, externe Vorleser einzuladen und ihren vorgetragenen Geschichten zu lauschen. So hielten sich die insgesamt vier Vorleser an das Jahresmotto „Freundschaft und Zusammenhalt“, was sicher in Zeiten von Corona den ein oder anderen sehr bewegt und ihm Kraft schenkt.

Das „Vorlesen“ wurde im ausgewählten Buch von Herrn Jarosz, Bürgermeister von Kirchhundem, thematisiert: In „Leo und Lucy- Die Sache mit dem dritten L“ von Rebecca Elbs und Juliane Christians geht es um eine Freundschaft zwischen einem Mädchen und einem Jungen. Leo möchte, trotz dass er nicht der beste Leser ist, beim Vorlesewettbewerb gewinnen, um seiner Freundin Lucy, die im Rollstuhl sitzt, ihren größten Wunsch erfüllen zu können – einen Sportrollstuhl zu kaufen! Während der Vorbereitung stoßen sie auf zahlreiche spannende und witzige Abenteuer und Hindernisse. Ein schönes Buch über Integration, Freundschaft, Zusammenhalt und Motivation.

Herr Zapp, pensionierter Lehrer des MK, nahm die Klasse 5a mit in „Das stumme Haus“ von Uticha Marmon. Die Zwillinge Nikosch und Nini erleben das, was wir auch erlebten: Keine Schule, keine Freunde treffen, nicht raus gehen dürfen. Dadurch schärft sich allerdings die Aufmerksamkeit der Kinder und sie beobachten, wie nachts im Nachbarhaus SOS gemorst wird. Hier müssen sie tätig werden! Ein spannender Krimi rund um die Themen Freundschaft, Zusammenhalt und aktueller gesellschaftlicher Geschichte.

Auch Herr Tenhaef, pensionierter Lehrer der St. Franziskus Schule Olpe und Kinderbuchautor, nahm die Kinder der 5b und 5c mit auf eine Reise in die Welt der Literatur. So stellte er ihnen das von ihm selbst verfasste Buch „Werwolf im Moor“ gleich in drei Ausgaben vor: Die deutsche, chinesische und russische Übersetzung. Das Buch beinhaltet mehrere Gruselgeschichten. Zu einer dieser Geschichten textete und komponierte Herr Tenhaef das Vampirlied „Ich brauch‘ Blut“, welches er den Kindern präsentierte. Anschließend nahm er die Kinder mit in die Berge und las ihnen die Geschichte „Die Flugechse- Geheimnis in den Bergen“ vor. Hier geht es um eine prähistorische Echse in einem Museum, die zum Leben erwacht und zu ihren Artgenossen in den Bergen aufbricht. Der Neffe des Museumsdirektors erlebt ein spannendes Abenteuer und kehrt anschließend wohlbehalten zu den Eltern nach London zurück. Wer sich über den Autor Wilhelm Tenhaef aus Kirchhundem informieren möchte, darf gerne seine Homepage www.wilhelm-ten-haaf.de besuchen.

Herr Puspas, Bürgermeister von Lennestadt, nahm die Klassen 6d und 6a mit auf eine Fahrradtour um das IJselmeer: Er las aus dem Buch „Haifischzähne“ von Anna Woltz. Die Protagonistin Atlanta begibt sich auf eine Radtour von 360km, weil sie sich von den ausstehenden Untersuchungsergebnissen ihrer Mutter fürchtet. Auf ihrer Tour lernt sie Finley kennen und freundet sich mit ihm an, der ebenfalls vor etwas flüchtet. Es entwickelt sich eine faszinierende Freundschaft, die Trauriges anspricht aber Mut, Zuversicht und Spannung nicht vergessen lässt.

Wir bedanken uns herzlich bei den Vorlesern für den schönen Schulvormittag, der die Freude am Lesen aller Beteiligten förderte. In einer kurzen Reflexionsrunde fasste eine Schülerin den Vorlesetag so zusammen: „Es war schön! Man konnte sich in der Schule mal zurücklehnen und einfach einer Geschichte zuhören, die jemand anders ausgesucht hat und vorliest. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen!“ So erfüllte der Schulvormittag genau den Zweck, den der Bundesweite Vorlesetag verfolgt: Die Verbreitung von Lesefreude!

Hanna Reuber