Engagement für die Ukraine

Auch die Schulgemeinde des Gymnasiums Maria Königin lässt der Krieg in der Ukraine und die Not der Menschen dort nicht los. Mit unterschiedlichen Aktionen haben sie in den vergangenen beiden Wochen darauf reagiert. Die Schülervertretung hat innerhalb der Schule sehr gezielt zu Spenden von Hygieneartikeln und Lebensmitteln aufgerufen und in drei Tagen eine riesengroße Menge an Spenden erhalten.

Insgesamt 28 große Kartons kamen dabei zusammen. Diese  wurden durch Marie Mertens und Cornelius Mester und SV-Lehrer Peter Peil an die Firma Schäfer in Oberelspe weitergegeben, die einen Transport an die polnisch-ukrainische Grenze durchführt.

SV-Lehrerin Lisa Braune ist begeistert von der großen Resonanz: „Wir haben drei Tage lang unter anderem Seife, Zahncreme, Shampoo und haltbare Lebensmittel gesammelt, weil wir wussten, dass genau diese Dinge benötigt werden. Das hat durch die Spenden vieler Familien und den Einsatz der SV wunderbar funktioniert.“ Das Gymnasium Maria Königin bedankt sich bei den Eltern und besonders bei der Firma Schäfer für die Zusammenarbeit und bei der Firma Metten für ein großzügige Spende.

Über das Projekt Servir ruft das Gymnasium Maria Königin auch zu Geldspenden auf, mit denen gezielt geholfen werden kann.  Spenden können gegen Spendenquittung an den Servir e.V. unter Angabe von Name und Adresse erfolgen, auf das Konto:

Servir e.V.
IBAN: DE30 4625 1630 0040 5319 98
BIC: WELADED1ALK
Sparkasse Attendorn-Lennestadt-Kirchhundem

Stichwort: Ukraine-Hilfe, Name und Adresse

Außerdem wurden in vielen Klassen und Kursen Friedenstauben gestaltet und mit Botschaften beschriftet. Die Tauben in den Nationalfarben der Ukraine wurden an zentraler Stelle in der Schule aufgehängt. Regina Schmidt vom Arbeitskreis Schulpastoral: „Wir wollen damit eine Möglichkeit geben, sich mit dem schrecklichen Krieg auseinanderzusetzen und gleichzeitig ein Zeichen der Hoffnung setzen.“ In den nächsten Tagen werden bunte Friedenstauben an den Fenstern des Schulgebäudes zu sehen sein und auch der Turm der Klosterkirche wird in den Farben der Ukraine leuchten.

 

Schule und SV planen weitere Aktionen zur Unterstützung der Ukraine und der Geflüchteten.