Klasse 9c als erfolgreicher Handwerker

“Mach was!” lautet das Motto des Handwerkswettbewerbs, den die Firma Würth bundesweit für Schulteams veranstaltet. In diesem Jahr war zum ersten Mal auch ein Team unserer Schule mit dabei: die Klasse 9c. Zur Aufgabe gesellt haben sie sich die Umgestaltung einer Telefonzelle, die schon lange ungenutzt in der oberen Pausenhalle stand. In einem Video dokumentiert Mika Schweinsberg das Projekt: https://youtu.be/0GqdclrgbhM Die Idee, aus dieser Telefonzelle eine Bücherbörse zu machen, stammt noch vom ehemaligen Lehrer Ludwig Zimmermann. Im Mittelpunkt des Wettbewerbs steht die Zusammenarbeit mit Handwerksbetreiben vor Ort. So arbeitet die Klasse mit Maler Detlef Baier und Tischler Jürgen Neuhaus zusammen, um die Telefonzelle farblich schön zu gestalten und innen mit Regalen für Bücher auszustatten. Die fachliche Begleitung in der Schule übernahm Kunstlehrerin Sonja Mähner und bei der Organisation unterstütze Herr Kaufmann. Nach einer Planungsphase ging es Ende Januar los und rechtzeitig zum Ende des Projektzeitraumes Ende März war die Bücherbörse fertig.

Der erste Schritt war dann die  Säuberung der Telefonzelle, Diese geschah durch die Klasse im Wechseleinsatz. Gleiches galt für den folgenden Schritt, das Abschmirgeln der Zelle. Herr Baier kam zwischen durch vorbei, gab noch ein paar Tipps und “nahm die Vorarbeiten ab”. Anschließend wurde eine Grundierung aufgetragen und mit der Grundfarbe Flieder gestrichen.  Im nächsten Schritt wurden Buchmotive vorgezeichnet. Schließlich wurden diese Buchmotive in bunten Farben ausgemalt. Parallel wurden die Regalbretter angeliefert und gemeinsam mit Christian Bernhardt und Stefan Japes von der Tischlerei Neuhaus eingebaut. Am 28. März konnte der erfolgreiche Abschluss gefeiert werden.