MINT on Tour 2022 erfolgreich durchgeführt!

Aufgrund der Corona-Pandemie mussten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 bereits im letzten Jahr auf das traditionell von der Universität Siegen an unserer Schule durchgeführte Projekt MINT on Tour verzichten. Auch dieses Jahr zeichnete sich ab, dass die Mitarbeiter aus selbigen Gründen unsere Schule nicht besuchen konnten.  Der Arbeitskreis MINT, der seit Ende 2021 am Gymnasium zur Koordination des mathematisch-naturwissenschaftlich- technischen Bereichs eingerichtet wurde, setzte sich jedoch zum Ziel, das in den letzten Jahren so erfolgreiche Projekt in diesem Jahr mit den von der Universität Siegen bereitgestellten Materialien selbst durchzuführen.  Im Bereich Chemie erklärten sich Herr Quast und Herr Wiese bereit, die entsprechenden Projekte im Unterricht ihrer Chemiekurse zu bearbeiten. Da das Fach Physik in der Jahrgangstufe 7 nicht unterrichtet wird, übernahm der Physik Leistungskurs der Jahrgangsstufe Q1 in Eigeninitiative die Durchführung des Projekts der betreffenden praktischen Aufgaben. Maßgeblich daran beteiligt waren die Physik-LK Schüler und Arbeitskreisteilnehmer Cornelius Mester und Jonte Hauschild, die diese Idee mit in ihren Kurs trugen.

Inhaltlich beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der drei 7er Klassen praktischen Arbeiten aus verschiedenen Themenbereichen: Im Bereich Mechanik bestand die Aufgabe darin, ein Gummiband Auto zu bauen, das sich allein auf den Prinzipien von Rückstellkräften und Spannenergie bewegen kann. In einer weiteren Aufgabe aus dem Bereich Physik wurde eine Schütteltaschenlampe gefertigt, die komplett ohne externe Energieversorgung einzig auf dem Prinzip der Induktion durch schnelles Schütteln betrieben werden kann.  In der Chemie haben sich die Siebtklässler mit der Erzeugung von thermischer und elektrischer Energie durch Redoxreaktionen beschäftigt. So wurde unter anderem im Bereich der elektrischen Energie mithilfe von Alltagsmetallen, Wasser, Salz und Zitronensäure ein galvanisches Element zusammengebaut, mit dem LEDs in verschiedenen Farben zum Leuchten gebracht wurden. Einen Einblick zur Gewinnung von thermischer Energie aus chemischen Reaktionen erhielten die Schülerinnen und Schüler durch den Bau eines Wärmekissens, wobei die Wärme durch eine beschleunigte Reaktion des Rostens gewonnen wird.

Herr Walter, der die Koordination zur Durchführung des Projekts MINT on Tour übernahm, zog zum Abschluss ein äußerst positives Fazit: „Es ist toll, dass dieses Projekt allen Widrigkeiten zum Trotz stattfinden konnte. Dies ist vor allem der tollen und konstruktiven Zusammenarbeit zwischen Lehrern, Schülern und der Universität Siegen zu verdanken. Ein besonderer Dank gilt meinem Physik LK, der ganz selbstverständlich, mit großem Geschick und spürbarer Begeisterung den Funken zu den jüngeren Schülern überspringen ließ.“